Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Teamvorstellung: Jayco AlUla nun mit O’Connor statt Yates

11. Dezember 2024 by Michael Behringer

Jayco AlUla Teamvorstellung 2025

Radsport: Das australische Team Jayco AlUla hat ein durchaus ordentliches Jahr 2024 erlebt. Viele Siege und viele Podien konnten eingefahren werden. Dafür zuständig waren vor allem die erfahrenen Profis. Das wird auch im Jahr 2025 so sein. Neuer GC-Kapitän ist aber Ben O’Connor, der Simon Yates ersetzt.

Jayco AlUla Teamvorstellung 2025 Jayco AlUla Teamvorstellung 2025

Jayco AlUla 2024: Unter dem Radar

Nur eine Position hat das Team Jayco AlUla im UCI-Ranking der Teams im Vergleich zum Vorjahr verloren. Auch punktetechnisch wurden nur ganz wenige Zähler eingebüßt. Damit fliegt die australische Mannschaft weiter unter dem Radar. Denn: Bei kaum einem Rennen sind die Männer von Jayco AlUla als Favoriten aufgelistet. Am Ende landen sie aber doch häufig auf den vorderen Rängen. Insgesamt wurden 25 Siege und 32 weitere Podiumsplatzierungen eingefahren – ein wirklich guter Wert. Gewohnt stark waren die alten Hasen Dylan Groenewegen und Michael Matthews, die auf Flachetappen bzw. Klassikern für gute Resultate gesorgt haben. Unter anderem gewann Groenewegen eine Etappe bei der Tour de France. Matthews war beim GP Quebec erfolgreich, verpasste bei Mailand-Sanremo nur knapp eine kleine Sensation. Auch die Entwicklung von Eddie Dunbar und Lucas Plapp muss positiv bewertet werden. Die beiden Kletterer zeigten sich aktiv und angriffslustig. Belohnt wurde Dunbar dann bei der Vuelta a Espana mit zwei Tagessiegen. Eine Bank in Sachen Punkten bleibt Simon Yates. Der Brite gewann die für den Sponsor wichtige AlUla Tour, verpasste bei der Tour de France aber mit Rang zwölf knapp die Top Ten in der Gesamtwertung.

Ben O’Connor statt Simon Yates

Schauen wir auf die Altersstruktur des Kaders von Jayco AlUla erkennen wir einige Probleme. Die meisten Leistungsträger sind über 30 Jahre alt und befinden sich auf oder bereits hinter ihrem Zenit. Es musste also etwas getan werden auf dem Transfermarkt. So richtig auf die Jugend setzen möchte man aber weiterhin nicht. Lediglich zwei der neun Zugänge sind unter 25 Jahre alt. Mit Paul Double, Patrick Gamper, Jasha Sütterlin und Koen Bouwman hat man sich immerhin namhafte Profis ins Team geholt, die den Rennradzirkus schon eine ganze Weile begleiten. Siegfahrer sind sie allerdings nicht. Sie sollen die bereits anwesenden Top-Fahrer unterstützen – und Neuzugang Ben O’Connor. Der Australier nämlich ist die ganz große Hoffnung von Jayco AlUla und soll Simon Yates ersetzen. Den Briten zieht es nämlich zu Visma – LaB. Auch Lucas Hamilton, Lawson Craddock und Amund Jansen verlassen das Team. Insgesamt wird sich also, vom GC-Kapitän abgesehen, nicht viel ändern. Die alten Hasen müssen erneut die nötigen Ergebnisse einfahren.





Stichworte:Jayco - AlUlaNewsTeamvorstellung

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ratchet DF

Upgrade mit Updates gegen Pedal-Kickback: DT Swiss Ratchet DF – Macht das Sinn? Wir haben getestet!

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia 2024: Alle Teams, Fahrer und Ziele (1/3)
  • Teamvorstellung 2024: Jayco AlUla verstärkt sich auf dem Transfermarkt
  • Tour de France Vorschau: Alle Teams, Fahrer & Ziele (1/3)
  • Teamvorstellung: Das UAE Team Emirates ist mehr als „nur“ Pogacar
  • Teamvorstellung: Visma | Lease a Bike hofft 2025 auf weniger Pech
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH