Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Mehr Dosierbarkeit und Wartungsfreundlichkeit in allen Anwendungsbereichen: Hope EVO Bremsen für XC, Trail und Gravity

26. Juni 2025 by Andreas Waldera

Produktnews: Die Hope Tech 4 Bremse ist seit 4 Jahren erfolgreich auf dem Markt, nun ist aber die Zeit für Feinschliffe und Optimierungen gekommen. Mit den neuen EVO Bremsen kommen direkt einige Neuerungen: mehr Bremskraft und bessere Ergonomie durch Verbesserungen in den Ausgleichsbehältern und den Bremszangen sowie noch mehr Dosierbarkeit und Wartungsfreundlichkeit in allen Anwendungsbereichen.

Mit den neuen EVO Bremsen bringt Hope einen neuen Player ins Spiel. Angeboten wird die EVO für XC, Trail und Gravity. Die Modellnamen ähneln den aktuellen Begriffen. Das ist bewusst so gewählt, damit der Käufer die richtige Bremse vom Sortiment auswählen kann. So soll die mit vier Kolben ausgestattete EVO GR4 der neue Maßstab für Gravity und E-Bikes sein. Mit der EVO TR4 verspricht Hope die ultimative Vierkolben-Bremse für Trail-Bikes. Bei der EVO X2 handelt es sich um eine Zweikolben-Bremse für Downcountry und XC.

Hope EVO Bremsen für XC, Trail und Gravity


Es gibt drei verschiedene Optionen für den Bremshebel. Alle Hebel der EVO Serie haben einen größeren Haken für mehr Kontrolle und Sicherheit bei aggressiven Fahrmanövern. Die Kontaktfläche mit neuem Design soll mehr Komfort aber dennoch genügend Griff bei starken Bremsungen in allen Wetterbedingungen gewährleisten. Bei allen Hebeln lassen sich die Hebelweite und der Druckpunkt einstellen. Mit dem neuentwickelten Nocken wird der Leerweg reduziert, das von der Tech 4 gewohnte dosierbare Gefühl beim Bremsen bleibt laut Hersteller indes unverändert.

Eine Entlüftungsöffnung am Ausgleichsbehälter ermöglicht es, die Bremse einfach und bequem zu entlüften, ohne den Ausgleichsbehälterdeckel abbauen zu müssen. Der klassische Entlüftungsvorgang mit abgebautem Ausgleichsbehälterdeckel ist nach wie vor möglich. Der Hauptpivot samt Industrielager und die Führungsbuchse sind von der Tech 4 übernommen worden. Eine neue zweite Führungsbuchse sorgt für den einwandfrei geraden Lauf des Kolbens, damit dieser während des gesamten Bremsvorgangs geschmeidig in die Bohrung gedruckt werden kann.

Hope EVO Bremsen für XC, Trail und Gravity



Hope EVO Bremsen: Modelle und Preise

EVO GR4

  • Schwarze Leitung – UVP € 301.50
  • Stahlflexleitung – UVP € 314.00

EVO TR4

  • Schwarze Leitung – UVP € 282.60
  • Stahlflexleitung – UVP € 295.20

EVO X2



  • Schwarze Leitung – UVP € 257.50
  • Stahlflexleitung – UVP €270.00

Erhältlich ab dem 1. August 2025.

Web: www.hopetech.com

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten
  • Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3
  • Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst
  • Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²
  • Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH