Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Mehr Dosierbarkeit und Wartungsfreundlichkeit in allen Anwendungsbereichen: Hope EVO Bremsen für XC, Trail und Gravity

26. Juni 2025 by Andreas Waldera

Produktnews: Die Hope Tech 4 Bremse ist seit 4 Jahren erfolgreich auf dem Markt, nun ist aber die Zeit für Feinschliffe und Optimierungen gekommen. Mit den neuen EVO Bremsen kommen direkt einige Neuerungen: mehr Bremskraft und bessere Ergonomie durch Verbesserungen in den Ausgleichsbehältern und den Bremszangen sowie noch mehr Dosierbarkeit und Wartungsfreundlichkeit in allen Anwendungsbereichen.

Mit den neuen EVO Bremsen bringt Hope einen neuen Player ins Spiel. Angeboten wird die EVO für XC, Trail und Gravity. Die Modellnamen ähneln den aktuellen Begriffen. Das ist bewusst so gewählt, damit der Käufer die richtige Bremse vom Sortiment auswählen kann. So soll die mit vier Kolben ausgestattete EVO GR4 der neue Maßstab für Gravity und E-Bikes sein. Mit der EVO TR4 verspricht Hope die ultimative Vierkolben-Bremse für Trail-Bikes. Bei der EVO X2 handelt es sich um eine Zweikolben-Bremse für Downcountry und XC.

Hope EVO Bremsen für XC, Trail und Gravity


Es gibt drei verschiedene Optionen für den Bremshebel. Alle Hebel der EVO Serie haben einen größeren Haken für mehr Kontrolle und Sicherheit bei aggressiven Fahrmanövern. Die Kontaktfläche mit neuem Design soll mehr Komfort aber dennoch genügend Griff bei starken Bremsungen in allen Wetterbedingungen gewährleisten. Bei allen Hebeln lassen sich die Hebelweite und der Druckpunkt einstellen. Mit dem neuentwickelten Nocken wird der Leerweg reduziert, das von der Tech 4 gewohnte dosierbare Gefühl beim Bremsen bleibt laut Hersteller indes unverändert.

Eine Entlüftungsöffnung am Ausgleichsbehälter ermöglicht es, die Bremse einfach und bequem zu entlüften, ohne den Ausgleichsbehälterdeckel abbauen zu müssen. Der klassische Entlüftungsvorgang mit abgebautem Ausgleichsbehälterdeckel ist nach wie vor möglich. Der Hauptpivot samt Industrielager und die Führungsbuchse sind von der Tech 4 übernommen worden. Eine neue zweite Führungsbuchse sorgt für den einwandfrei geraden Lauf des Kolbens, damit dieser während des gesamten Bremsvorgangs geschmeidig in die Bohrung gedruckt werden kann.

Hope EVO Bremsen für XC, Trail und Gravity



Hope EVO Bremsen: Modelle und Preise

EVO GR4

  • Schwarze Leitung – UVP € 301.50
  • Stahlflexleitung – UVP € 314.00

EVO TR4

  • Schwarze Leitung – UVP € 282.60
  • Stahlflexleitung – UVP € 295.20

EVO X2



  • Schwarze Leitung – UVP € 257.50
  • Stahlflexleitung – UVP €270.00

Erhältlich ab dem 1. August 2025.

Web: www.hopetech.com

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?
  • SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?
  • Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter
  • Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike
  • Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH