Markt: Für das Modelljahr 2015 wartet Giant mit einigen sehr interessanten Neuerungen und Neuheiten auf. Von besonderem Interesse dürfte vor allem die neu entwickelte Defy Modellreihe und das FastRoad Fitnessbike sein.
Mit dem Langstrecken Rennrad Giant Defy werden die Belange von On-Road Vielfahrern abgedeckt, die neben einem maximalen Fahrkomfort ein geringes Gewicht und höchste Fahreffizienz voraussetzen. Das Rahmen-Set des in zwei Qualitätsstufen erhältlichen Carbon-Advanced Modells wurde komplett neu entwickelt, wobei die bewährte Geometrie jedoch beibehalten wurde. Der Rahmen des Top-Modells Defy Advanced SL weist nicht nur ein extrem niedriges Gewicht von 890 Gramm inklusive der Sattelstütze auf, sondern soll auch Steifigkeit und Federungskomfort auf höchstem Niveau bieten. Für eine zuverlässige Verzögerung in allen Fahrsituationen sorgen bei den erhältlichen Carbon-Advanced Modellen hydraulische bzw. mechanische Scheibenbremsen.
Bei dem Giant FastRoad ist der Name Programm! Das Bike ist speziell für das Fitnesstraining auf der Straße entwickelt worden und eignet sich für das abendliche Workout ebenso wie für die schnelle Runde am Wochenende. Der aerodynamische Rahmen und die 25 mm Rennrad-Bereifung bieten ideale Voraussetzungen für Bestzeiten. An der Spitze der Modellreihe steht das FastRoad CoMax 1. Mit der hydraulischen Scheibenbremse Tektro HDC-330 und der neuen 2×11 105er Shimano Schaltung lässt das CoMax 1 sicherlich keine Wünsche offen. Das preisgünstigere FastRoad SLR 1 basiert auf einem leichten AluxX SLR Aluminium-Rahmen. Ausgestattet ist das FastRoad SLR 1 mit der hydraulischen Tektro HDC-M290 Scheibenbremse und der 2×10 Tiagra Schaltung von Shimano. Erhältlich ist das Giant FastRoad in den Größen XS bis XL.