Test/Produktnews: Lazer präsentiert mit dem neuen VeloVox, ein offenes Kommunikations- und Audiosystem, das speziell für den Einsatz auf dem Rad entwickelt wurde. Das System ermöglicht Gruppen-Intercom, Musik- und Anrufsteuerung und setzt dabei auf Technik des Kommunikationsspezialisten Cardo. Zudem ist eine Steuerung über Shimano Di2-Schalthebel und Shimano E-Bike-Systeme vorgesehen.
Das Lazer VeloVox Kommunikations- und Audiosystem richtet sich an Straßen-, Gravel- und MTB-Fahrer sowie an Trainingseinheiten in der Gruppe. Kernversprechen ist die freihändige Gruppenkommunikation mit bis zu 30 Teilnehmenden. Lazer betont ein offenes „Open-Ear“-Design, das die Umgebungswahrnehmung erhält und bietet so gegenüber klassischen In-Ear-Lösungen große Vorteile in Sachen Sicherheit. Das System soll damit den Anforderungen im Straßenverkehr besser entsprechen.
Die Hardware besteht aus zwei kompakten Einheiten, die links und rechts unauffällig am Helmriemen befestigt werden können und mit den meisten Helmen sowie Brillen kompatibel sind. Die Bedienlogik ist zweigeteilt: links Fokus auf Gruppenkommunikation, rechts auf Medien- und Anrufsteuerung. Eine Anbindung an die Cardo-Connect-App ist vorgesehen.
Als Alleinstellungsmerkmal hebt Lazer die Integration mit Shimano hervor: Über die Shimano Di2-Schalthebel beziehungsweise das Shimano E-Bike System soll sich das Lazer VeloVox direkt steuern lassen, sodass die Hände am Lenker und der Blick auf der Straße bleiben.
Lazer VeloVox – Technische Eckdaten
- Gruppen-Intercom für bis zu 30 Personen
- Mikrofon mit Wind- und Geräuschunterdrückung (für klare Sprachübertragung)
- Open-Ear-Bauweise (Umgebungsgeräusche bleiben hörbar)
- Akkulaufzeit bis zu 11 Stunden, Schutzklasse IP54
- Gewicht: 19 Gramm pro Seite
- Garantie: 2 Jahre
- Unverbindliche Preisempfehlung 159,95 Euro
Mit dem Lazer VeloVox System adressiert der Hersteller den wachsenden Bedarf an vernetzter Kommunikation auf dem Rad – etwa für die Kommunikation oder Absprachen in Trainingsgruppen oder für mehr Komfort auf langen Ausfahrten. Durch das offene Hörkonzept zielt das System darauf ab, Sprachverständlichkeit und Situationsbewusstsein zu verbinden. Dass Lazer bei der Funk-Plattform auf einen etablierten Partner wie Cardo setzt und die Bedienung in bestehende Shimano Bedienelemente integriert, deutet auf eine starke Fokussierung auf Praxistauglichkeit hin.
Lazer VeloVox im Test
Im Praxistest zeigte sich das VeloVox als angenehm unaufdringliche Lösung: Die beiden leichten Module verschwinden unterm Helmriemen, drücken weder an der Schläfe noch kollidieren sie mit den meisten Brillenbügeln. Dennoch muss man sich ein wenig an dieses Setup gewöhnen. Die Tastenlogik ist eingängig – links die Gruppenkommunikation, rechts Medien und Telefonsteuerung. Gerade aktuell in den herbstlichen Monaten super positiv für uns, dass sich das System auch mit langen Fingerhandschuhen ertasten lässt.
Das Hauptmerkmal mit dem „Open-Ear“-Prinzip funktioniert gut. Abrollgeräusche von Autos, Zurufe oder das Surren eines überholenden Rads bleiben wahrnehmbar, was gerade im Stadtverkehr Vertrauen schafft. Gleichzeitig sorgt die Wind-/Geräuschunterdrückung des Mikrofons dafür, dass die eigene Stimme für Mitfahrende auch bei flotten Tempoabschnitten verständlich bleibt. Nur selten ist das Gesagte der Begleiter in unserem Test unverständlich. Im Alltag erwies sich die Audioqualität für Sprachübertragung als klar, während die Musikwiedergabe erwartungsgemäß „luftig“ bleibt. Gerade Bassfundamente und die natürliche Abschirmung sind bauartbedingt nicht mit In-Ear-Systemen vergleichbar, dafür entfällt das Gefühl der akustischen Isolation.
Die angegebene Akkulaufzeit ist für Ganztagestouren ausreichend und die IP54-Abdichtung passte im Test zu wechselhaftem Wetter – für Dauereinsätze im Starkregen wohl aber eher weniger geeignet.
Bei der Koppelung punktet das System mit einer stabilen Gruppen-Intercom-Verbindung und einer erfreulich geringen Einstiegshürde: Einmal mit der App eingerichtet, gelingen Folgestarts schnell. Besonders praktikabel ist die Integration in Shimano-Bedienelemente: Wer Di2-Schalthebel oder ein Shimano-E-Bike-System nutzt, kann Kernfunktionen direkt am Cockpit auslösen, ohne die Griffposition zu verändern – ein Zugewinn für Kontrolle und Sicherheit auf ruppigen Abschnitten oder in hektischen Verkehrssituationen. Dennoch ist zu beachten, dass das Gruppen-Intercom geplant sein muss: Je mehr Personen teilnehmen, desto wichtiger sind saubere Pairing-Routinen.
Wer Wert auf freihändige Absprachen in Trainingsgruppen und beim Pendeln legt sowie zusätzliche Sicherheit und umfangreiche Umgebungswahrnehmung bevorzugt, der bekommt mit dem Lazer VeloVox ein stimmiges Gesamtpaket.







