Spektrum: Die 2005 gegründete, internationale Hilfsorganisation World Bicycle Relief startet in dieser Woche ihre Weihnachtskampagne „The Power of Bicycles“. Bis zum 31.12.2014 werden alle eingegangenen Spenden verdoppelt und das Geld wird genutzt, um bedürftige Menschen in den ländlichen Regionen Afrikas mit Fahrrädern zu versorgen.
F.K. Day und seine Frau Leah Missbach Day gründeten die Organisation 2005 in Folge der Tsunamikatastrophe und setzten es sich zum Ziel, Menschen in Entwicklungsländern mit robusten Lastenrädern auszustatten und somit wertvolle Entwicklungshilfe zu leisten. Für Kleinunternehmer ist allein die Zeitersparnis durch den Gebrauch eines Fahrrads oftmals grundlegend für den wirtschaftlichen Erfolg. Medizinisches Personal wie KrankenpflegerInnen gelangen schneller dorthin, wo sie gebraucht werden. Nicht zuletzt sind Fahrräder eine große Chance für Kinder und Jugendliche – so auch für das Waisenkind Tamara aus Sambia, die seit einem Jahr auf einem der begehrten Räder unterwegs ist.
Tamara kommt schneller in die Schule, kommt früher nach Hause und muss die langen Wege nicht im Dunkeln zurücklegen. Für sie ist das Fahrrad kein wirtschaftlicher Faktor, sondern es ermöglicht ihr eine Ausbildung, die leider noch immer zu vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den ärmeren Regionen Afrikas verwehrt bleibt.
Wer mehr Infos zur Kampagne, zur Organisation oder dem speziellen Lastenrad haben möchte, sollte auf der deutschen Organisationswebseite vorbeischauen: www.de.worldbicyclerelief.org
Dort gibt es auch die Möglichkeit, mit einer kleinen Spende vielleicht einen Reifen, einen Sattel oder gar ein ganzes Rad zu finanzieren.