Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Vincenzo Nibali wird Astana nicht verlassen

28. November 2014 by die Redaktion

nibali1

Radsport: Vincenzo Nibalis erfolgreichstes Jahr wird derzeit von den Astana Dopingfällen überschattet, dennoch möchte der Toursieger dem Team treu bleiben und blickt mit dem Fokus auf die Tour in das kommende Jahr.

Die Gerüchteküche brodelte in den letzten Tagen. Nachdem Vincenzo Nibali seinem Ärger über die Dopingfälle seiner Teamkollegen Luft machte, kamen Gerüchte über einen möglichen Wechsel auf. In einem Interview mit Cyclingnews dementierte Nibali dieses jedoch und schaut positiv in die kommende Saison. „Zu diesem Zeitpunkt zu wechseln, wäre verrückt. Astana hat viel Zeit und Engagement investiert und wir haben viel erreicht. Die letzten beiden Jahre sind, mit dem Giro- und dem Tour-Sieg, die erfolgreichsten Saisons meiner Karriere und an diese möchte ich mit dem Team anknüpfen,“ so Nibali. Im selbe Zuge unterstrich er seinen Missmut über die Dopingfälle der Iglinsky-Brüder, welche im Astana World Tour Team starteten. Die Verbindung zu dem Astana Continental Team sei jedoch distanziert und nach Aussage Nibalis sei auch Dmitriy Sedoun, Teammanager des Continental Teams und sportlicher Leiter des World Tour Teams, aus seinem Amt entlassen worden.



nibali2

Im weiteren Verlauf des Interviews verweist er zudem auf einen möglichen Start beim kommenden Giro. „Mein Programm ist flexibel und mein großer Fokus liegt auf der Tour 2015. Es gibt jedoch eine Möglichkeit auch den Giro zu fahren. Wir werden das mit dem Team besprechen, doch die Tour beansprucht viel Vorbereitung, so dass die Belastung sehr groß wäre“, so Nibali gegenüber Cyclingnews.

Stichworte:Astana teamDmitriy SedounDopingGiro d'ItaliaNewsTour de FranceVincenzo Nibali

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Cube Sattel

Wie schlägt sich der Carbonsattel für 130 Euro?: Cube Acid Nuance Cera im Dauertest

Schöner Schottern mit und ohne „E“: Stevens E-Getaway und Stevens Gavere Com

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Chris Froome kritisiert unregelmäßige Dopingkontrollen
  • Jonas Vingegaard: „Werde vielleicht den Giro fahren“
  • Jahresrückblick: Die Highlights der drei großen Landesrundfahrten
  • Giro d'Italia #5 Vorschau: Willkommen Zuhause, Vincenzo Nibali
  • Saisonplanung: Keine Tour für Ackermann & Cavendish? Pogacar zur Tour & Vuelta!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH