Radsport: Bradley Wiggins hat Details zu seinem neuen Development-Team enthüllt.
Das Team Wiggins, das sich speziell auf Bahnevents konzentrieren wird, besteht vorerst aus acht Fahrern und besitzt UCI Continental-Status. Wiggins selbst wird Kapitän sein und nach seinem Engagement bei Sky im Frühjahr zum Team stoßen. Hauptziel der Mannschaft ist es, bis zu den Olympischen Spielen in Rio de Janiero eine Mannschaft für die Teamverfolgung rund um Bradley Wiggins zu entwickeln.
Unter den acht Fahrern befinden sich bereits erfahrene Athleten, wie zum Beispiel der 26-jährige Steven Burke, Sieger der Teamverfolgung bei den Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften im Jahr 2012. Die weiteren Fahrer sind Mark Christian, Jon Dibben, Owain Dull, Daniel Patten, Iain Paton, Andy Tennant und Michael Thomposon. Diese Kombination aus Erfahrung und neuen vielversprechenden britischen Talenten soll das Team Wiggins zum Erfolg führen. Es ist geplant, auch Fahrer British Cycling Olympia Akademie in das Projekt einzubinden, sollten diese im Laufe der Saison gute Form zeigen.
Die Leitung des Teams übernimmt das Trio Robert Dodds, Andrew McQuaid und Bradley Wiggins. Ihnen steht ein kolportiertes Jahresbudget von 460.000 Pfund zur Verfügung.