Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Bradley Wiggins bestätigt Team Wiggins

9. Januar 2015 by die Redaktion

bradleywiggins

Radsport: Bradley Wiggins wird den Straßenradsport Ende April diesen Jahres den Rücken kehren und sich auf den Bahnradsport fokussieren. Hierfür hat er nun sein ganz eigenes Team, Team Wiggins, auf die Beine gestellt.

Sir Bradley Wiggins, Sieger der Tour 2012, hat die Gründung seines eigenen Teams bestätigt. Unter WIGGINS wird er sich gemeinsam mit einer ausgewählten Equipe auf diverse Bahnrennen konzentrieren und auf die Spiele 2016 hinarbeiten. Mit der Unterstützung der britischen Radsport Föderation und Sky wird das Continental Team alles daran setzen Bradley Wiggins zu seiner achten Medaille bei den Olympischen Spielen zu führen und ihn somit zum erfolgreichsten britischen Olympioniken zu küren.



wiggins

„Der Radsport hat mir soviel gegeben. Jetzt möchte ich etwas zurückgeben, die Jungend inspirieren und die breite Masse an Menschen erreichen. Meine Message ist simpel: Wenn ich es kann, könnt ihr es auch“, so Wiggins in einem Statement.

Ein weiteres großes Ziel ist der Stundenweltrekord, den Wiggins in diesem Jahr in Agriff nehmen wird. „Schon als kleiner Junge habe ich vom Stundenweltrekord geträumt. Jeder kann sich an dem Rekord versuchen und sich mit der Weltspitze messen. Radsport hat sehr an Popularität zugenommen und mit dem Rekord möchte ich erreichen, dass WIGGINS eine neue Radfahrer-Generation inspiriert.“



Das Team WIGGINS wird vorerst aus den britischen Fahrern Andy Tennant, Owain Doull, Mark Christian, Jon Dibben, Steven Burke, Daniel Patten, Mike Thompson und Iain Paton bestehen.

Stichworte:Bradley WigginsNewsStundenweltrekordTeam Wiggins

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Stundenweltrekord: Campenaerts knackt die Bestmarke von Wiggins
  • Radsport: Fährt Bradley Wiggins den Giro 2015?
  • Radsport: Stundenweltrekord gewinnt an Attraktivität, Wiggins und Phinney erklären Bereitschaft
  • Radsport: Bradley Wiggins will Stundenweltrekord angreifen
  • Stundenweltrekord: Filippo Ganna knackt fast die 57 Kilometer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH