Radsport: Bradley Wiggins wird den Straßenradsport Ende April diesen Jahres den Rücken kehren und sich auf den Bahnradsport fokussieren. Hierfür hat er nun sein ganz eigenes Team, Team Wiggins, auf die Beine gestellt.
Sir Bradley Wiggins, Sieger der Tour 2012, hat die Gründung seines eigenen Teams bestätigt. Unter WIGGINS wird er sich gemeinsam mit einer ausgewählten Equipe auf diverse Bahnrennen konzentrieren und auf die Spiele 2016 hinarbeiten. Mit der Unterstützung der britischen Radsport Föderation und Sky wird das Continental Team alles daran setzen Bradley Wiggins zu seiner achten Medaille bei den Olympischen Spielen zu führen und ihn somit zum erfolgreichsten britischen Olympioniken zu küren.
„Der Radsport hat mir soviel gegeben. Jetzt möchte ich etwas zurückgeben, die Jungend inspirieren und die breite Masse an Menschen erreichen. Meine Message ist simpel: Wenn ich es kann, könnt ihr es auch“, so Wiggins in einem Statement.
Ein weiteres großes Ziel ist der Stundenweltrekord, den Wiggins in diesem Jahr in Agriff nehmen wird. „Schon als kleiner Junge habe ich vom Stundenweltrekord geträumt. Jeder kann sich an dem Rekord versuchen und sich mit der Weltspitze messen. Radsport hat sehr an Popularität zugenommen und mit dem Rekord möchte ich erreichen, dass WIGGINS eine neue Radfahrer-Generation inspiriert.“
Das Team WIGGINS wird vorerst aus den britischen Fahrern Andy Tennant, Owain Doull, Mark Christian, Jon Dibben, Steven Burke, Daniel Patten, Mike Thompson und Iain Paton bestehen.