Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Specialized Power Sattel: Revolution für den Hintern?

4. März 2015 by Michael Faiß

Specialized Power

Markt: Specialized hatte kürzlich in ihr Deutschland-HQ nach Holzkirchen bei München eingeladen um einige neue und aktualisierte Produkte für dieses Frühjahr zu präsentieren. Darunter auch der lang erwartete neue Power-Sattel.

Das vielleicht spannendste Teil des Events war der neue Sattel, der auf den vielversprechenden Namen „Power“ hört. Durch die neue, an den Triathlon-Sattel Sitero angelehnte Form soll der Sattel bezüglich Komfort auf einem völlig neuen Level sein – und das von Triathlon über Rennrad bis hin zu Cross Country.



Specialized Power

Der Gedankenansatz der Entwickler war folgender: Die Nase von herkömmlichen Sätteln ist gerade in nach vorn gebeugter Sitzposition der Teil des Sattels, der für Schmerzen und Taubheitsgefühle im Dammbereich sorgt. Die Schlussfolgerung: Weg mit der Nase! Der Power sieht auf den ersten Blick also wirklich seltsam aus: Recht breit am Ende und insgesamt extrem kurz. Ob dieser Ansatz aufgeht und der Power wirklich in so ziemlich jedem Einsatzgebiet damit eine Option ist, erfahrt ihr zeitnah im Test bei uns.

Specialized Power



Der Sattel wird in drei Varianten erhältlich sein: Comp, Pro und S-Works. Während letztere Version auf eine Carbonschale und Carbonrails setzt, verbaut Specialized an den Comp und Pro Varianten eine Nylon-Schale mit Carbonverstärkung und außerdem Titanstreben. Comp und Pro unterscheiden sich lediglich bezüglich der Dicke der Polsterung. Durch den kleinen Formfaktor erreicht der Power-Sattel auch ein beeindruckendes Gewicht: Die S-Works Variante bringt gerade einmal 159g auf die Waage. Erhältlich ist der Power bereits ab Mitte März.

Stichworte:NewsSattelSpecializedSpecialized PowerTicker

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • First Ride - Specialized S-Works Power Mirror: Sitzkomfort aus dem 3D-Drucker
  • Komponenten: Specialized Power Sattel: Keine Nase, kein Problem?
  • Produktnews: Specialized: Neuer Endurohelm Ambush und Kniepads Atlas
  • Produktnews: Turbo FLR: Neues Pedelec von Specialized
  • Produktnews: Specialized: Neue Produkte für 2015
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH