MTB Radsport: Am 3. Mai trifft im Rahmen des Bike The Rock Festivals beim zweiten Bundesligalauf die Cross-Country Weltelite aufeinander. Sowohl Julien Absalon als auch Nino Schurter und Jaroslav Kulhavy werden in Heubach um den Sieg fahren.
Die gewonnenen Titel und Siege der drei Ausnahmeathleten suchen ihresgleichen. Julien Absalon hat in seiner Karriere bereits 29 Weltcupsiege eingefahren, ist Doppel-Olympiasieger und zudem fünfmaliger Weltmeister der Elite-Fahrer. Mit dieser beeindruckenden Bilanz ist der Franzose unbestritten der erfolgreichste XC-Fahrer aller Zeiten.
Der letzte Sieg von Jaroslav Kulhavy liegt erst wenige Wochen zurück. Zusammen mit dem Schweizer Christoph Sauser gewann der Tscheche das Cape Epic in Südafrika. Der amtierende Marathon-Weltmeister holte zudem im Jahr 2012 in London die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen vor Nino Schurter.
Der Schweizer Nino Schurter hat in seiner Laufbahn bereits 14 Weltcupsiege und drei WM-Titel errungen. Der 28-jährige gilt als Allroundtalent, der sich schnell an die Gegebenheiten der Strecken anpassen kann. Mit dieser Fähigkeit ist der Schweizer immer für einen Sieg gut.
Natürlich haben auch die anderen Fahrer im Starterfeld noch ein Wörtchen mitzureden. Die deutschen Hoffnungen ruhen besonders auf dem mehrfachen Deutschen Meister Moritz Milatz, der auch international sehr gut unterwegs ist. Beweise hierfür sind der zweite Platz bei der Weltmeisterschaft im Marathon und der Titel des Europameisters XC im Jahr 2012.