Radsport: Nach einer erfolgreichen Saison 2014 wird die Pump Battle Series auch 2015 wieder an den Start gehen.Das erste Rennen wird dieses Jahr während des Papendal Bike Event am 10. Mai in Anheim / Niederlande stattfinden und eine “Straight Rhythm”-Ausgabe sein.
MTB und BMX Fahrer aus verschiedenen Kategorien (Slopestyle, XC, 4X, BMX freestyle, BMX race und DH) werden gegeneinander. Zwei identische, modulare Bikeparkitect Strecken werden hierbei direkt nebeneinander errichtet. Der rund 100 Meter lange Pumptrack besitzt ein Pro Gate BMX Start-System, sodass man direkt von Beginn an in die Pedale treten kann.
Während den Qualifikationsläufen haben alle Fahrer die Möglichkeit, ihre schnellste Zeit auf dem Rundkurs einzufahren – sobald die Uhr läuft, hat man genau eine Chance, um sich vom Fahrerfeld abzusetzen. Die schnellsten 36 Fahrer werden für das Kopf-an-Kopf Finale qualifiziert.
Bei den Finalläufen geht’s dann richtig ab! Die Fahrer treten gegeneinander an, der schnellere gewinnt und qualifiziert sich für den nächsten Run. Am Ende bleiben zwei Fahrer übrig welche um den begehrten Titel des Pump Battle King of Papendalkämpfen.
Am Samstag ist auf dem Pump Track der beliebte Kids-Day. Rennen für Kinder bis 10 Jahre, Pump Track Vorführungen (vom diesjährigen Crankworx Gewinner Joost Wichman sowie olympischer Finalist Twan van Gendt) und Techniktraining für Kinder stehen auf dem Tagesplan.