Markt: Turner Bikes dürften alteingesessenen Mountainbikern auch hierzulande durchaus ein Begriff sein. In den USA haben die Bikes aus den USA längst Kultstatus, hierzulande zählen sie noch zu den Exoten. Das lag sicherlich nicht an mangelnder Qualität, sondern eher an der schlechten Verfügbarkeit der Räder in Deutschland. Das könnte sich jetzt ändern, denn mit Shocker Distribution hat die Marke einen neuen Deutschland-Vertrieb, der auch gleich ein großes Highlight präsentieren kann: Das neue Carbon-Enduro RFX v4.0.
Das Turner Burner ist nicht nur wegen seines durchaus einprägsamen Namens vielen Bikern inzwischen ein Begriff. Das All-Mountain Bike setzte bei seiner Markteinführung 1994 Maßstäbe und gehört mit seinem DW-Link-Hinterbau und inzwischen natürlich modernisierter Geometrie auch weiterhin zur Creme de la Creme in seiner Klasse. Doch wagen wir auch einen Blick in die Zukunft, denn mit dem RFX v4.0 Enduro erwartet uns ein echtes Highlight.
Das erste RFX kam bereits 1999 auf den Markt, also vor über 15 Jahren. Als leichter Freerider war es damals seiner Zeit voraus und zeigte durchaus den Weg der Zukunft – heute würde das Ur-RFX wohl in die Kategorie Enduro fallen, die es damals noch gar nicht gab. Es ist also wenig überraschend, dass Turner mit seinem neuen Enduro-Bike der unter Liebhabern legendären RFX-Line neues Leben einhaucht. Mit dem 15 Jahre alten Ursprungsmodell hat das RFX v4.0 freilich nicht mehr allzu viel gemein: Das 27,5″ Enduro mit Carbonrahmen und standesgemäßen 160mm Federweg ist ein in jeglicher Hinsicht topmodernes Trailgeschoss geworden.
Gerade einmal 12,5kg bringt das Rad auf die Waage, das sich dank seines DW-Link Hinterbaus – einer Unterart des klassichen Viergelenkers – fast völlig antriebsneutral fahren soll. Turner-Mastermind Dave Turner gerät bei den Eigenschaften seines neuen Schätzchens ins Schwärmen: „Das Bike klettert ähnlich effektiv wie ein Hardtail und hält bergab fast mit unserem Downhillbike DHR mit – ein wirklich erstaunliches Bike.“ Zwar mögen diese Vorschusslorbeeren etwas zu hoch gegriffen sein, doch der Blick auf die technischen Daten verspricht durchaus einen äußerst potenten Allrounder.
Der in Größe L nur etwas über 3kg schwere Rahmen (inkl. Rock Shox Monarch+ DebonAir Dämpfer) kommt ab Werk mit einem Lenkwinkel von 66° – flach also, doch noch steil genug, dass die guten Klettereigenschaften gewahrt werden. Wer das Turner RFX v4.0 vornehmlich durch den Bikepark prügeln möchte, kann den Lenkwinkel mit Hilfe eines Winkelsteuersatzes auf superflache 64,5° drücken.
Wir den mattschwarzen Boliden nächste Woche auf der Eurobike am Stand von Shocker Distribution genauer unter die Lupe nehmen.