Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Transfergerücht: Mark Cavendish zu MTN-Qhubeka?

25. September 2015 by die Redaktion

cavendish

Radsport: Anzeichen für einen Wechsel des britischen Sprintstars, weg von Etixx-QuickStep, gab es in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder. Nun vermehren sich Gerüchte, dass es Cavendish zum südafrikanischen Team MTN-Qhubeka ziehen wird – hinter der Finanzierung steht aber noch ein dickes Fragezeichen.

Anfang September ließ Cavendishs Landsmann Bradly Wiggins in einem Interview unabsichtlich die Bombe platzen: „Abhängig von seinem [Cavendishs] Rennprogramm werden wir im nächsten Jahr vielleicht die WM zusammen fahren, das wäre cool. Man muss abwarten, schließlich wird er ja wohl das Team wechseln.“ Auch wenn von offizieller Seite die Bestätigung noch aussteht, steht es wohl außer Frage, dass sich die Wege des Straßen-Weltmeisters von 2011 und Etixx-QuickStep zur kommenden Saison trennen werden.



Immer wieder sorgte Cavendishs Leidenschaft für den Bahnsport für Spannungen mit Teamchef Patrick Lefevre, der bei mehr als einer Gelegenheit betonte, dass sich sein Topsprinter gefälligst auf die Straße zu konzentrieren habe. Da im nächsten Jahr die Olympischen Spiele in Rio anstehen, bei denen Cavendish gerne im Omnium an den Start gehen würde, stehen die Zeichen auf Abschied.

Scheinbar beschäftigt sich der 30-jährige schon seit einiger Zeit mit einem Wechsel zum ProContinental-Team MTN-Qhubeka und wäre diesem ‚Abstieg‘ in die zweite Reihe auch nicht abgeneigt. MTN-Qhubeka Teamchef Brian Smith äußerte sich zumindest kürzlich in einem Interview mit der britischen Zeitung ‚The Guardian‘ vorsichtig zuversichtlich, macht aber auch keinen Hehl daraus, dass ein Topstar wie Cavendish das momentane Budget des Teams sprengen würde: „Eigentlich schaut alles gut aus, aber wer soll ihn bezahlen? Wir fühlen uns wirklich geehrt, dass er an unser Team denkt, alles ist möglich, aber es scheitert am Geld – wir können ihn uns nicht leisten.“

Vielleicht hat Cavendish selbst aber die Lösung für das Finanzierungsproblem parat. Jedenfalls endet der Vertrag des Teams mit der südafrikanischen Telekommunikationsfirma MTN Ende diesen Jahres und noch gibt es keine Informationen über einen neuen Sponsor und Namensgeber. Immer wieder taucht jedoch der Name Etihad Airways im Zusammenhang mit dem Team auf – Cavendish unterhält sehr gute Beziehungen in die Emirate, zuletzt präsentierte er die Abu Dhabi-Rundfahrt. Deren Hauptsponsor ist im übrigen – richtig – Etihad Airways.



Es wäre jedenfalls eine wirklich interessante Geschichte, Mark Cavendish in der nächsten Saison in den Farben von MTN-Qhubeka zu sehen.

Stichworte:CavendishNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: MyVelo Stelvio Tourenfully im Test

Gobao X1 und X1P Antrieb vorgestellt: Integriertes Getriebe, bis zu 150 Nm und 1,5 kW Ladestrom

Schwalbe Motion Land Cruiser

Das ist der neue Schwalbe Marathon Almotion Reifen: Schwalbe überarbeitet Tour- und Trekking-Sortiment

Graveln erleben im Naturpark: Gravelbike-Testcamp von Velomotion und AusdauerNetzwerk

Amflow TL

Amflow TL vorgestellt: Neues Carbon-SUV-E-Bike mit kraftvollem Avinox-Antrieb

Stihl Advance ShellTEC: Gewinne eine von fünf Jacken für dein Outdoor-Vergnügen!

Shimano Linkglide

Warum Shimano Linkglide die Antwort ist, die die Industrie jetzt braucht: Robust, verschleißarm und erschwinglich

Wolf Tooth DEL: Neustart fürs Klickpedal

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Abu Dhabi Tour: Cavendish nach Sturz in der Neutralisation aus dem Rennen
  • Radsport: Sagan erleichtert: Cavendish-Sturz gilt als „unglücklicher Rennunfall“
  • Radsport: Tour de France Ruhetag #1: Drama & Spannung
  • Radsport: Rolf Aldag bereut seine emotionale Äußerung zu Peter Sagan
  • Radsport: Bora-hansgrohe legt Protest gegen Sagan-Ausschluss ein
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH