Radsport: In diesen Minuten findet im belgischen Gent eine Pressekonferenz von Etixx-QuickStep statt, wo die deutsche Supermarktkette LIDL als neuer Sponsor verkündet wird. Natürlich gibt es auch Nachfragen bezüglich des im Raum stehenden Wechsels von Marcel Kittel, doch noch äußert sich das Team nicht dazu.
Für zunächst zwei Jahre wird LIDL Sponsor des belgischen Rennstalls. Die Supermarktkette ist kein Neuling im Radsportbereich, denn mit Lotto-Soudal unterstützen sie auch ein weiteres belgisches Team. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem eventuellen Wechsel von Marcel Kittel zu Etixx-QuickStep und dem neuen deutschen Sponsor gibt – darüber kann momentan nur gemutmaßt werden. Jegliche Anfragen bezüglich eines Transfers des deutschen Sprinters wurden im Vorfeld der Pressekonferenz kommentarlos abgewiesen.
Mit Tony Martin, Tom Boonen und Teamchef Patrick Lefevre war allerhand Radsportprominenz anwesend, um über den neuen Sponsor zu sprechen. LIDL ist inzwischen weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt und unterhält vor allem im Benelux-Raum und in Großbritannien viele Märkte. Über konkrete Details zum Sponsoring wurde noch der Mantel des Schweigens gehüllt – denkbar wäre beispielsweise eine Finanzierung von Kittels Gehalt – immerhin hätte der Topsprinter großes Marketingpotential für die Großhandelskette.
Für den Moment gibt es also keine neuen Erkenntnisse zum Thema Kittel und Etixx-QuickStep. Auch bei Giant-Alpecin möchte man sich zur Angelegenheit nicht äußern. Es scheint allerdings lediglich eine Frage der Zeit (und des Geldes), bis der Wechsel in trockenen Tüchern ist.