Der Zahnkranz ist auch als Ritzel bekannt und befindet sich am hinteren Laufrad. Bei Fahrrädern mit Kettenschaltung sind immer mehrere Zahnkränze vorhanden. Die Summe der vorhandenen Zahnkränze wird Zahnkranzpaket oder Kassette genannt.
// Aufbau
Bei den Kassetten (mehrere Zahnkränze oder Zahnkranzpaket) wird zwischen fest miteinander verbundenen Zahnkranzpaketen und losen Zahnkranzpaketen differenziert. Bei den fest miteinander verbundenen Zahnkranzpaketen, besteht keine Möglichkeit, einen einzelnen Zahnkranz zu wechseln. Es muss immer die komplette Kassette ausgetauscht werden. Vorteil dieser Bauart ist, dass die Montage sehr schnell geht und ein geringeres Risiko von Montagefehlern besteht.
Im Rennradbereich werden vorwiegend Kassetten mit lose verbundenen Zahnkränzen verwendet, so kann man auch einen einzelnen Zahnkranz wechseln. In diesem Fall muss bei der Montage auf die richtige Reihenfolge der Zahnkränze und die korrekte Positionierung der Zwischenscheiben geachtet werden.
// Kapazität eines Zahnkranzpakets
Bei Kettenschaltungen wird zwischen großer und kleiner Kapazität des Zahnkranzpakets unterschieden. Die Kapazität resultiert aus der Anzahl der vorhandenen Zähne pro Zahnkranz. Von einer kleinen Kapazität wird dann gesprochen, wenn die Anzahl der Zähne sehr gering ist (Beispiel: Zahnkranzpaket mit Zahnkränzen von 11 bis 29 Zähnen). Je größer der Unterschied der Zähnezahl der einzelnen Zahnkränze ist, umso größer ist die Kapazität (Beispiel: 11 bis 36 Zähne).
Während beim Rennrad mit kleinen Kapazitäten gearbeitet wird, die fein dosierte Gangsprünge ermöglichen, werden in Mountainbikes Zahnkranzpakete mit großer Kapazität eingebaut.
// Zahnkranz und Kette
Beachtet werden muss, dass die benutzte Kette zum montierten Zahnkranzpaket passt. Herkömmliche Ketten können für Kassetten bis zu acht Zahnkränzen verwendet werden. Kassetten, die mehr Zahnkränze enthalten, benötigen eine schmälere Kette.
Weiterführende Informationen findet ihr unter www.bikelexicon.com