Spektrum: Vor knapp 65 Jahren fuhr der aus Argentinien stammende Revolutionär Ernesto Rafael Guevara de la Serna, auch Che Guevara genannt, auf einem Motorrad von Buenos Aires nach Caracas. Die Reise ging als „Tagebuch einer Motorradreise“ (engl.: The Motorcycle Diaries) in die Geschichte ein und wurde im Jahr 2004 verfilmt. Inspiriert von dieser Reise und dem Grundgedanken einer Revolution folgt der Schweizer Fotograf Luca Zanetti auf einem Flyer E-Bike den Spuren des Revolutionärs.
Der 45-jährige Schweizer möchte mit diesem außergewöhnlichen Abenteuer eine friedliche Revolution anstoßen, die einen nachhaltigeren Umgang mit natürlichen Ressourcen, insbesondere im Bereich der Mobilität, fordert. Für die 8000 Kilometer weite Tour greift Luca Zanetti deshalb nicht wie Che auf eine Norton 18 zurück, sondern auf ein Flyer E-Bike aus der TS-Serie. Für den Schweizer ist das E-Bike der ideale Repräsentant einer modernen, nachhaltigen sowie gesunden Art der Fortbewegung.
Der E-Bike Spezialist Flyer aus der Schweiz war sofort bereit, den Fotografen bei seinem Abenteuer zu unterstützen. Sowohl Luca Zanetti als auch seine Begleiter wurden mit den passenden E-Bikes ausgerüstet. Vor der Reise wurden die Premium-E-Bikes aus der TS-Serie mit jeweils 60 Kilogramm Gepäck in den Schweizer ausgiebig getestet. Für den Transport nach Südamerika mussten die Bikes in Einzelteile demontiert werden. Seit Mitte Dezember ist Luca Zanetti jetzt in Südamerika unterwegs.
Geplant sind für die Tour durch Südamerika insgesamt sechs Monate. Begleitet wird Luca Zanetti abwechselnd von vier Fotografen, einem Ökologen und einer Journalistin. Mit seinen „E-Bike Diaries“ hält der Schweizer seine Abenteuer in Wort und Bild fest. Beobachter können auf unterschiedlichen Kanälen somit hautnah an seinen Erlebnissen teilhaben. Auf der Webpräsenz der Schweizer E-Bikeschmiede Flyer sind aktuelle Berichte und Bilder von der faszinierenden Tour durch Südamerika zu finden.