Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: XC-Weltmeister Nino Schurter auf Abwegen

14. November 2013 by die Redaktion

schurter1

Der Sebastian Vettel des XC-Sports: Das kann derzeit nur Nino Schurter sein. Der Scott-Teamfahrer konnte sich bereits dreimal das Weltmeistertrikot sichern und hat zudem den Gesamtweltcup, Europameisterschaften und nationale Meisterschaften mehrfach gewonnen. Was reizt diesen Mann, fragt man sich zunehmend? Zum Einen sind es die Olympischen Spiele 2016 in Rio, die sich Schurter als großes Ziel gesetzt hat. Doch was danach geschehen soll, weiß der Schweizer Vorzeige-Sportler selbst noch nicht genau:
„Wenn ich dann dort Gold gewinne, weiß ich noch nicht, was ich machen werde. Vielleicht habe ich dann Lust was Neues zu machen“, so Schurter.

schurter2



Bereits in der kommenden Saison möchte Schurter an einigen großen Straßen-Rundfahrten teilnehmen, wie jetzt bekannt wurde. „Ich werde den Weltcup vielleicht ein bisschen vernachlässigen, aber der Kalender liegt ziemlich gut. Für die Tour de Suisse muss ich keinen Weltcup auslassen“, sagte Nino Schurter im September beim Weltcup in Hafjell. Der Entschluss schien gefasst. Doch für welches Team der amtierende XC-Weltmeister an den Start gehen würde, wusste man bis Anfang dieser Woche nicht. Nun aber meldeten die News-Plattformen velovert.com und solobike.it übereinstimmend, dass Schurter sowohl die Tour de Romandie, als auch die Tour de Suisse für Orica GreenEdge bestreiten wird. Das australische worldTour-Team fährt ebenfalls auf Scott-Rädern und war somit eine von zwei logischen Optionen (die andere wäre das Schweizer ProConti-Team IAM), die es im Straßen-Profi-Zirkus für Schurter gab. Eine offizielle Bestätigung der Meldung gibt es bisher noch nicht, wird aber erwartet.



Stichworte:Nino SchurterScottTeam Orica GreenEdgeTour de RomandieTour de Suisse

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Gravelschuhe

Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene: Erstklassige Gravel-Schuhe ab unter 100 Euro

Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Slide. Lock. Go.: Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Maxxis Maxx Seal Dichtmittel

Perfekte Ergänzung vom Reifengiganten?: Maxxis bringt eigenes Tubeless-Dichtmittel auf den Markt

Orbea Vector

Orbea Vector 2027: Dieses neue City-Bike bietet moderne Features – komplett ohne Motor

MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Neue E-Bike-Generation aus Rosenheim: MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Tern HSD

Tern HSD Gen 3 im Test: Belastbares Alltagswunder auf 20 Zoll

Ähnliche Beiträge

  • Tour de Suisse #8: Almeida klettert doch noch zum Gesamtsieg
  • Tour de Suisse #7: Almeida jubelt und gewinnt wertvolle Bonussekunden
  • Tour de Suisse #6: Der Massensprint geht an Meeus
  • Tour de Suisse #5: Oscar Onley feiert Tagessieg in Santa Maria
  • Tour de Suisse #4: Joao Almeida macht am Splügenpass ernst
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH