Mit dem 2009 eingeführten XC-Junioren-Weltcup wollte man seitens der UCI Nachwuchs-Arbeit per Excellence betreiben. Eine Idee, die sich allerdings nicht so durchsetzen sollte, wie erhofft. Während der Junioren-Weltcup in Europa boomte, hatte man zunehmend Probleme, die Starterfelder bei nichteuropäischen Weltcups zu füllen. Meist sind die Junioren-Fahrer in keinen großen Teams und so fehlte es oft am nötigen Budget für große Reisen. Der Weltcup wurde somit gestrichen – eine Serie sollte jedoch bleiben. Kurzerhand schuf der Radsportweltverband UCI für das kommende Jahr die erste Junior-World-Series.
Diese besitzt keine eigene Gesamtwertung, zählt jedoch mit in die Weltrangliste. Eine mögliche Cup-Wertung könnte man jedoch seitens der UEC erwarten, plante diese ohnehin einen U19- und U23-Europacup. Die Entscheidung stößt besonders bei Fahrern, Verbänden und Trainern auf ein positives Echo.
Für den europäischen Raum wurden jetzt die Renntermine bekannt gegeben. Laut UCI-Vertreter Simon Burney wird es auch in Nordamerika vier Rennen geben, sowie zwei in Kanada und zwei in den USA. In Südamerika werden ebenfalls vier Rennen benannt. Die Orte in Argentinien, Costa-Rica, Brasilien und Chile sind aber noch nicht bestätigt.
//Europäische Termine der Junior World Series
#1 5.-6. April / Nals, Italien
#2 11.-12. Mai / Graz-Stattegg, Österreich
#3 25.-26. Mai / Nove Mesto, Tschechische Republik
#4 31. Mai-1. Juni / Albstadt, Deutschland
#5 12.-13. Juli / Lenzerheide, Schweiz
#6 16.-17. August / Oz en Oisans, Frankreich