Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Bahn-WM London: Dämpfer für deutschen Vierer in der Qualifikation

2. März 2016 by Michael Faiß

Bahn-WM: Verhaltener Beginn für die deutschen Athleten bei der Bahn-WM in London. In der Qualifikation heute Nachmittag blieb der deutsche Vierer mit einer Zeit von 4:00,127 und einem sechsten Platz hinter den Erwartungen zurück. Die schnellsten Zeiten kamen wie erwartet aus Großbritannien und Australien.

Der deutsche Vierer belegte zum Auftakt der Bahn-WM im ausverkauften Velodrom in London in der Qualifikationen einen ordentlichen sechsten Platz. Leif Lampater, Nils Schomber, Kersten Thiele und Domenic Weinstein fuhren eine Zeit von 4:00,127 und blieben damit deutlich hinter dem deutschen Rekord von 3:57,116 den das Quartett im Vorjahr aufstellen konnte. Die schnellsten Zeiten kamen wenig überraschend vom britischen Vierer rund um Bradley Wiggins (3:55,664) und Australien (3:55,867). Auf den Rängen Drei und Vier folgen Neuseeland und überraschen Italien.

bahnwm2



Den Sprung ins Finale verpassten die deutschen Athleten damit deutlich, doch bleibt ihnen über die zweite Runde immer noch die Chance auf das kleine Finale und damit auf Bronze – dafür wird jedoch eine deutliche Steigerung nötig sein. Ob das gelingt, werden wir morgen Abend ab 21:00 Uhr sehen. In der Einerverfolgung der Frauen verpasste Mieke Kröger den Sprung ins Kleine Finale mit einem fünften Qualifikationsplatz denkbar knapp.

Heute Abend stehen die Entscheidungen in den beiden Teamsprints, im Scratch der Männer und der Einerverfolgung der Frauen an. Die UCI überträgt ab 20:00 Uhr live per Stream aus London – den entsprechenden Link findet ihr heute Abend rechtzeitig auf Velomotion oder in unserer Übersicht zur Bahn-WM.

Stichworte:Bahn NewsBahn-WMNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: „Das hab ich den Drei zu verdanken“ – Joachim Eilers ‚teilt‘ WM-Gold mit Team
  • Allgemein: Bahn-WM: Joachim Eilers neuer Weltmeister im Zeitfahren – Vierer verpasst kleines Finale
  • Allgemein: Bahn-WM 2016: Alle Entscheidungen im Livestream
  • Allgemein: Bahn-WM 2016: Zeitplan und Disziplinen in der Übersicht
  • Allgemein: Future Team Jenatec-Breckle: Saisonfinale und Rückblick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH