Radsport: Heute gab die UCI die Quotenplätze für die Frauenradsportmannschaften bei den Olympischen Spielen in Rio bekannt. Deutschland ist eines von insgesamt fünf Ländern, das die maximale Anzahl an Startplätzen erhält. Vier deutsche Frauen werden beim Olympischen Straßenrennen an den Start gehen dürfen, zwei davon außerdem im Einzelzeitfahren.
Grund zur Freude heute beim BDR: Dank eines fünften Platzes in der Nationenwertung der UCI erhält der BDR vier Startplätze in Rio – neben Deutschland schicken außerdem die Niederlande, Italien, Australien und die USA in Rio ein Quartett an den Start. Wie bei den Männern gilt auch hier die Regelung: Die beiden Starterinnen beim Olympischen Zeitfahren müssen ebenso beim Straßenrennen an den Start gehen – es sind demnach Allrounderinnen gefragt.
Apropos Männer: Deren Quotenplätze wurden bereits vor einigen Monaten bekanntgegeben und im Gegensatz zur vollen Ausbeute der Frauen, mussten sie sich mit einem Platz weniger als die Top-Nationen zufrieden geben. Mit der vorläufigen Kadernominierung wird in den kommenden Wochen gerechnet.