Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Olympia: Peter Sagan verzichtet zu Gunsten von MTB auf Straßenrennen

7. Juni 2016 by die Redaktion

Radsport: Peter Sagan (Tinkoff) wird bei den Olympischen Spielen in Rio im August nicht am Straßenrennen teilnehmen. Stattdessen wird der ehemalige Junioren-Weltmeister auf dem Mountainbike beim Cross Country Rennen starten. Bereits im Mai hatte Sagan sich für eine Wildcard beworben, nun wird der Start durch einen Tausch der Startplätze mit seinem slowakischen Landsmann Martin Haring möglich.

Peter Sagan hatte bereits mehrmals betont, dass ihm der schwere Straßenkurs in Rio nicht unbedingt entgegenkäme, doch rechneten die meisten dennoch damit, dass er als amtierender Straßenweltmeister auch bei Olympia auf Medaillenjagd gehen würde. Heute gab jedoch das slowakische Olympische Kommittee bekannt, dass Sagan auf seinen Startplatz beim Straßenrennen verzichten würde. Doch das bedeutet nicht, dass der charismatische Zweirad-Tausendsassa nicht als Athlet zu Olympia reisen wird: Er tauscht lediglich seine Straßenrennmaschine gegen ein Mountainbike.



Schon in den letzten Wochen hatte Sagan wieder erste Gehversuche im Profibereich auf dem Mountainbike unternommen und war bei einigen Rennen an den Start gegangen. Im Juniorenbereich war er 2008 zuerst Europa-, anschließend Weltmeister auf dem Mountainbike gewesen. Ermöglicht wurde dieser Wechsel der Disziplin, da sein Landsmann Martin Haring, der eigentlich im Mountainbikerennen an den Start gegangen wäre, für Sagan auf der Straße starten wird. „Jeder war sich sicher, dass Peter Sagan als Weltmeister auf der Straße starten würde. Peter bot seinen Startplatz jedoch zum Tausch für einen im Mountainbikerennen an,“ sagt Peter Privara, der Präsident des Slowakischen Radsportverbands.

Unmittelbar nach dem Ende der Tour de France wird Sagan ein vierwöchiges Trainingslager absolvieren, damit er beim MTB-Rennen in Rio am 20. und 21. August gewappnet sein wird. Denn wie man Sagan kennt, „will er nicht einfach nur an Olympia teilnehmen, sondern um die Plätze ganz vorn mitfahren.“ Es kommt also in Brasilien tatsächlich zum Kräftemessen zwischen Julien Absalon, Nino Schurter und auch Peter Sagan. Wer hätte das gedacht. Wir freuen uns drauf!

Stichworte:NewsOlympiaPeter Sagan

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Ähnliche Beiträge

  • Olympische Spiele: Evenepoel rast zum Doppel-Gold
  • Olympische Spiele: Evenepoel & Brown gewinnen Gold im Zeitfahren
  • Teamvorstellung 2024: TotalEnergies beginnt endlich mit dem Umbruch
  • Tour de Suisse #3: Sagan meldet sich mit einem Etappensieg zurück
  • Saisonhighlights 2022: Auf diese 10 Radsport-Momente freuen wir uns besonders
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH