Radsport: Die Kooperation zwischen der Profiteamvereinigung Velon und der InFront Sports Media Gruppe trägt erste Früchte. Nachdem bereits vergangene Woche bekanntgegeben wurde, dass während der Tour de Suisse die Leistungsdaten ausgewählter Fahrer live im TV verfolgt werden können, verkündete man nun heute, dass diese Daten während der gesamten Etappen auch in einer eigenen iOS App und auf der neuen Velon Webseite verfügbar sein werden.
Mit der morgen startenden Tour de Suisse (zur Vorschau) nimmt auch die Kooperation zwischen dem Sportmarketing-Riesen InFront Sports Media und Velon Fahrt auf: Live Leistungsdaten der Fahrer, genauer gesagt Geschwindigkeit, Puls, Kadenz, Beschleunigung und getretene Leistung lassen sich während der Etappen für ausgewählte Fahrer nicht nur am Bildschirm während der TV-Übertragung verfolgen, sondern ebenso im Netz oder am Handy. Dazu werden einige Räder im Peloton mit speziellen Geräten ausgerüstet, die die erwähnten Daten direkt abnehmen und sofort an eine Datenzentrale übertragen. Zu Beginn sollen pro Etappe ca. 12 tägliche wechselnde Fahrer bzw. deren Räder mit der Technologie ausgestattet werden.
Die Velon App wird im Laufe des Tages im Appstore verfügbar werden, ebenso ist noch heute mit dem Launch der neuen Datenplattform von Velon zu rechnen, auf welcher nicht-Apple-User die Daten an jedem beliebigen Endgerät verfolgen können. Wir sind sehr gespannt auf die Umsetzung und freuen uns auf mehr Transparenz im Radsport!