MTB Radsport: Schauplatz für den zweiten Lauf zum iXS German Downhill Cup 2016 war am vergangenen Wochenende der Vorarlberger Bikepark Brandnertal. Gleichzeitig zum Cup wurde zudem um den Titel des Österreichischen Staatsmeisters gefahren. Die Staatsmeisterschaft konnten Simone Wechselberger und Fabio Wibmer für sich entscheiden, den zweiten Lauf zum GDC gewannen Kim Schwemmer und Bryn Dickerson.
Die knapp 400 Rider aus 16 Nationen erwartete im Bikepark Brandnertal mit der herausfordernden Tschack Norris Strecke eine zwei Kilometer lange Abfahrtspiste mit 300 Höhenmetern. Nicht nur die vielen Sprünge, Wurzelpassagen und Steilstücke stellten hohe Ansprüche an die Fahrer, auch die Höhendifferenz beim einzigen German Downhill Cup Rennen außerhalb Deutschlands war vergleichsweise heftig. Wie in diesem Frühjahr/Sommer leider üblich spielte auch im Brandnertal das Wetter mit wechselnden Verhältnissen eine sehr entscheidende Rolle.
Der traditionell am Samstag ausgetragene Seeding Run wurde im Brandnertal gleichzeitig als Titellauf für die Österreichische Staatsmeisterschaft genutzt. Die Rider aus Österreich starteten am Ende als Block, um zumindest theoretisch eine bessere Vergleichbarkeit der Resultate zu gewährleisten. Die letzten acht Elite Men Starter erwartete allerdings eine Regenschlacht, der bis dahin schnellste Österreichische Fahrer Fabio Wibmer (Specialized) konnte somit bis zuletzt seine Führung behaupten. Bei den Damen holte sich Simone Wechselberger (Radstudio Innsbruck) den Titel der Österreichischen Staatsmeisterin.
Ähnlich nass wie am Samstag zeigte sich das Wetter dann auch am Sonntag. Die Verhältnisse besserten sich zwar im Laufe des Tages, dennoch blieben besonders die Wurzelabschnitte extrem rutschig. Am Besten mit den widrigen Bedingungen kam der weitgereiste Neuseeländer Bryn Dickerson klar, der mit einem Vorsprung von fast drei Sekunden Timo Pries (Herobikes mg-sport) auf den zweiten Platz verwies, auf Rang drei fuhr Janik Rebmann (Team Bikepark Albstadt). Die Klasse Elite Women gewann Kim Schwemmer (Herobikes) vor Nina Hoffmann (ERTS Racing Team) und Lea Rutz (iXS Gravity Union) aus der Schweiz.
Der dritte Lauf zum iXS German Downhill Cup wird vom 15. bis 17. Juli in Tabarz ausgetragen. Die weiteren Veranstaltungsorte der Serie markieren Ilmenau (12. bis 14. August) und Thale (23. bis 25. September).