MTB Radsport: Morgen Abend werden in Albstadt beim KMC MTB Bundesliga Sprint alle Augen auf Daniel Federspiel gerichtet sein: Wird der alte und neue Weltmeister in der Eliminator Disziplin auch auf der Schwäbischen Alb die Konkurrenz beherrschen?
Nach der beeindruckenden Vorstellung des Österreichs bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto könnte es nur eine Woche später tatsächlich zu einer Wiederholung des Finales kommen. In Tschechien verwies Daniel Federspiel Fabrice Mels noch auf den dritten Platz, doch für den Belgier ist Albstadt ein gutes Pflaster. Im Jahr 2014 gewann Fabrice Mels hier den Weltcup-Sprint, allerdings auf einem anderen Kurs. Der Österreicher sieht dem Aufeinandertreffen gelassen entgegen: „Echt cool, dass wir in Albstadt gleich eine Revanche fahren können. Da freue ich mich drauf“.
Als weiterer Favorit wird Jeroen van Eck aus den Niederlanden gehandelt. Dem Europameister von 2015 ist in Albstadt auf jeden Fall einiges zuzutrauen. Offen ist noch die Teilnahme von Simon Gegenheimer: Der WM-Zweite und Deutsche Meister bereitet sich bereits auf den World Cup in Lenzerheide vor. Sollte sich Simon Gegenheimer doch noch zu einem Start entschließen, wäre das WM-Podest komplett in Albstadt vertreten. Ebenfalls kurzfristig wird sich studienbedingt der 2015er Vize-Europameister Heiko Hog für oder gegen die Teilnahme aussprechen.
Einen KMC MTB Bundesliga Damen-Sprint wird es aufgrund zu weniger Meldungen in Albstadt leider nicht geben. Die Qualifikationsläufe zum international angemeldeten Rennen beginnen am morgigen Freitag um 15.30 Uhr, die Finalläufe folgen ab 19.00 Uhr.
KMC MTB Bundesliga Termine 2016
30.07.2016: Nürburging (C2)
27./28.08.2016: Ortenberg (C2)
17./18.09.2016: Titisee-Neustadt (C1)