Markt / E-Performance: Haibike zählt nicht nur hierzulande, sondern weltweit zu den Pionieren im E-Bike Bereich. Insbesondere bei den E-MTBs ist der Hersteller aus Schweinfurt schon seit vielen Jahren mit einer breiten Produktpalette vertreten. Zudem bleibt den Käufern hier die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Antrieben – Bosch und Yamaha. Letzterer kommt in den Haibike SDURO Modellen zum Einsatz und erhält für 2017 ein umfassendes Update. Wir haben uns die Neuerungen angesehen und die 2017er Modelle unter die Lupe genommen.
Haibike SDURO Evo 2017: Neuer Yamaha PW-X Antrieb
Vor zwei Jahren hatte Haibike mit seiner SDURO Produktreihe eine ganze Reihe unterschiedlicher E-Bikes mit Antrieben des japanischen Herstellers Yamaha eingeführt. Im vergangenen Jahr wurde die Vielfalt der meist eher im mittleren Preissegment angesiedelten SDURO-Modelle deutlich erweitert und für 2017 bekommt nun der Antrieb selbst einige umfassende Updates spendiert. So schrumpfen die Abmessungen des Motors im Vergleich zum Vorgängermodell um 13% – das sorgt nicht nur für eine schönere Optik, sondern erleichtert den Konstrukteuren auch die Integration in den Rahmen, die wie bereits in den Vorjahren per eigens entwickeltem Gravity Casting erfolgen wird.
Dank der geschrumpften Abmessungen und technischer Weiterentwicklungen wie der Verwendung einer Hohlachse konnte man auch das Gewicht spürbar nach unten drücken: Der neue Yamaha PW-X bringt nur noch 3,1kg auf die Waage und zählt damit zu den derzeit leichtesten erhältlichen E-Bike Motoren. Die kleineren Abmessungen bedeuten jedoch nicht, dass weniger Power im Inneren steckt – im Gegenteil: Das kleine japanische Kraftpaket bringt 250Watt Leistung – das konnte der Vorgänger zwar auch schon, doch der PW-X unterstützt bis zu einer Kadenz von 120 Umdrehungen und bringt in der neuen Extra-Power Einstellungen bis zu 80Nm auf Straße oder Trail. Doch der Antrieb liefert nicht nur am oberen Ende des Kadenzspektrums: Die neue Zero-Cadence Funktion bietet sanfte Unterstützung bereits bei langsamem Tritt, beispielsweise während technischer Passagen.
Haibike SDURO Evo 2017: Displayintegration im Vorbau und e-Connectivity mit GPS und Bluetooth
Zu einem E-Bike Antrieb gehört jedoch mehr als nur der Motor – vor allem Display, Bedieneinheit und Akku haben großen Einfluss darauf, ob die Kraft des Motors im richtigen Moment dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Bisher waren die SDURO-Modelle mit Yamaha Antrieb ausschließlich mit 400Wh Akkus erhältlich – das wird sich 2017 ändern. Haibike spendiert seinen SDURO Evo Modellen einen üppigen Energiespeicher mit 500Wh, der auch auf längeren Touren für die nötige Ausdauer sorgen dürfte.
Besonders stolz zeigt man sich beim Hersteller aus Schweinfurt auf das neue Display: Fortan wird dieses formschlüssig in den Vorbau integriert und sitzt leicht vertieft in einem massiven CNC-Frästeil. Das schaut nicht nur gut aus, sondern dient auch zum Schutz des Displays bei eventuellen Stürzen. Damit unterschiedliche Fahrer jedoch auch bei ihren eigenen Vorlieben bezüglich Vorbaulänge bleiben können, ist der Displayaufsatz abnehmbar und lässt sich mit verschiedenen Längen kombinieren.
Smarte Lösungen am E-Bike werden immer populärer, man macht sich modernen Schnittstellen wie Bluetooth zu Nutze und verbindet die Vorzüge von Smartphones mit einem Hightech-Gefährt wie den heutigen E-Bikes. Bei Haibike heißt diese neue Schnittstelle, die vorerst exklusiv für die Yamaha-SDURO EVO Modelle kommen wird, eConnect. Die integrierte OnBoard-Einheit kommuniziert per Bluetooth mit der Außenwelt; integriertes GPS und eine Kooperation mit der Telekom erweitert die Möglichkeiten einer solchen smarten Schnittstelle enorm: Von Diebstahlschutz über Streckentracking bis hin zu automatisierten Notrufen sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt.
Neue Modellstruktur bei Haibike E-Bikes
Nachdem Haibike im vergangenen Jahr fast 40 neue E-Bikes aus allen Spektren der Zweiradwelt präsentiert hatte, wird das extensive Portfolio auch in diesem Jahr beibehalten und sogar noch ausgebaut. Da kann man als Kunde schon mal schnell den Überblick verlieren – deshalb hat man sich beim E-Bike Pionier aus Schweinfurt für eine Umstrukturierung des E-Performance Angebots entschieden und ordnet die Modellreihen nun neuen Überkategorien zu:
- Extreme Offroad: Dwnhll, Nduro
- Heavy Offroad: AllMtn, Fatsix
- Light Offroad: Nine/Seven, Life, Four
- Allroad: Cross, Trekking
- Road: Urban, Race
Haibike SDURO 2017: Plusbereifung und moderne Rahmengeometrie
Die größten Änderungen wird es im kommenden SDURO-Modelljahr bei den Reifendimensionen geben. Gerade bei E-Bikes werden die überbreiten 650b+-Reifen immer populärer und so ist es auch wenig verwunderlich, dass ein großer Anteil der E-MTBs von Haibike 2017 mit Reifenbreiten zwischen 2,6″ und 3″ ausgestattet sein wird.
An sämtlichen 7.0 und 8.0 Modellen wird der neue Yamaha-Antrieb zum Einsatz kommen – diese Räder tragen den Namenszusatz Evo und erhalten neben dem neuen Antrieb auch einen komplett neuen Rahmen. Bei den Fullies ändert sich dabei nicht nur die Dämpferanlenkung, sondern insbesondere bei der Geometrie hat man den Rotstift angesetzt und den Rädern eine ordentliche Frischzellenkur verpasst. Grundsätzlich wachsen sämtliche Modelle in der Länge, während der Lenkwinkel flacher wird – damit trägt man den neuesten Entwicklungen im Offroad-Bereich Rechnung. Diese Korrekturen bei der Geometrie platzieren den Fahrer mittig im Rad, verbessern die Laufruhe und das Handling besonders im technischem und steilen Gelände.
Haibike SDURO FullSeven Evo
Die SDURO FullSeven Modelle gehörten im letzten Jahr zu den Verkaufsschlagern bei Haibike und das wird sich wohl auch in diesem Jahr nicht ändern. Vor allem die beiden Topmodelle FullSeven 7.0 und 8.0 kommen mit einer überzeugenden Ausstattung und einem angesichts dessen äußerst attraktiven Preis. Dank Plusbereifung geben sie sich äußerst gutmütig auf dem Trail, die 120mm Federweg vorn und hinten bieten zusätzliche Reserven, ohne der Spritzigkeit Abbruch zu tun. Die neue Geometrie vermittelt versierten Fahrern und Neulingen gleichermaßen spürbar mehr Sicherheit.
Haibike SDURO FullSeven 7.0 Evo
Motor: Yamaha PW-X 250W
Federgabel: FOX 34 Float Performance 120mm
Dämpfer: FOX Float DPS Performance EVOL
Bremsen: Magura MT4
Schaltung: Shimano XT/SLX
Preis: 3.999 €
Haibike SDURO FullSeven 8.0 Evo
Motor: Yamaha PW-X 250W
Federgabel: FOX 34 Float Performance 120mm
Dämpfer: FOX Float DPS Performance EVOL
Bremsen: Magura MT5
Schaltung: Shimano XT 2×10
Preis: 4.999€
Haibike SDURO AllMtn Evo
Viel Neues gibt es auch bei den SDURO AllMtn Rädern mit 150mm Federweg. Im neuen Rahmen findet ab sofort ein Dämpfer mit metrischen Abmessungen Platz und dank eConnect Schnittstelle bieten die Trail-Allrounder allerhand smarte Features wie Diebstahlschutz oder Notruffunktion. Die Geometrie wurde ebenfalls angepasst und zeigt die Ausrichtung der Bikes: Vor allem in der Abfahrt dürfte man es mit den Haibike SDURO AllMtn Evo ordentlich krachen lassen können.
Haibike SDURO AllMtn Evo 7.0
Motor: Yamaha PW-X 250W
Federgabel: FOX 34 Float Performance 150mm
Dämpfer: FOX Float DPS Performance EVOL
Bremsen: Magura MT5
Schaltung: Shimano XT/SLX
Preis: 4.299 €
Haibike SDURO AllMtn 8.0 Evo
Motor: Yamaha PW-X 250W
Federgabel: Magura Boltron 150mm
Dämpfer: FOX Float DPS Performance EVOL
Bremsen: Magura MT5
Schaltung: Shimano XT
Preis: 5.499 €
Haibike SDURO Nduro Evo
Das Nduro ist der abfahrtslastigste Vertreter der SDURO Reihe und kommt nicht nur mit üppigen 180mm Federweg, sondern auch einer Geometrie und einem Fahrwerk, womit sich Fahrer oder Fahrerin auch auf den anspruchsvollsten Tracks der hiesigen Bikeparks pudelwohl fühlen dürfte – den Lift kann man sich hier dank des starken Motors und dem ausdauernden 500Wh Akku sparen.
Haibike SDURO Nduro 7.0 Evo
Motor: Yamaha PW-X 250W
Federgabel: RockShox Yari RC 180mm
Dämpfer: RockShox RC3 180mm
Bremsen: Magura MT5
Schaltung: Shimano XT/SLX
Preis: 4.999 €
Haibike SDURO Nduro 8.0 Evo
Motor: Yamaha PW-X 250W
Federgabel: RockShox Lyrik RCT3 180mm
Dämpfer: RockShox RC3 180mm
Bremsen: Magura MT7
Schaltung: SRAM X1
Preis: 5.999 €