Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Nach sieben Jahren: Astana und Specialized gehen getrennte Wege

1. August 2016 by die Redaktion

Radsport: Astana und US-Hersteller Specialized beenden nach sieben Jahren ihre Zusammenarbeit zu Beginn der Saison 2017. Stattdessen wird das kasachische Team im kommenden Jahr auf den Rädern des kanadischen Herstellers Argon 18 unterwegs sein – damit tauschen das bisherige Team Bora-Argon 18 (bald: BORA – hansgrohe) und Astana ihre Ausrüster.

Der erste August ist einer der spannendsten Tage im Radsportkalender: Es ist der Tag an dem die Teams ihre Fahrertransfers verkünden dürfen und die damit oft einhergehenden Sponsoren- und Ausrüsterwechsel lassen meist nicht lange auf sich warten. So ließ heute Vormittag Bora – hansgrohe die Bombe platzen, indem zuerst die Verpflichtung von Weltmeister Peter Sagan und dann der dreijährige Ausrüstervertrag mit Specialized verkündet wurde. Vielerorts war angenommen worden, dass der US-Hersteller damit die Lücke füllt, die das scheidende Team Tinkoff hinterlassen wird und auch 2017 damit drei WorldTour Teams ausstatten würde (Neben Tinkoff fahren in diesem Jahr auch Astana und Etixx – Quick-Step auf Tarmac, Venge und Co.).

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“52374″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Nun verkündete das kasachische Team Astana jedoch einen neuen Ausrüsterdeal mit dem kanadischen Hersteller Argon 18, der in dieser Saison noch die Arbeitsgeräte für den deutschen Zweitdivisionär Bora-Argon 18 stellt. Damit endet die 2010 begonnene Zusammenarbeit mit Specialized – ob dies auch ein Zeichen auf den Abschied von Top-Star Vincenzo Nibali in Richtung Bahrain ist, steht zwar nicht fest, scheint aber durchaus plausibel.



Stichworte:AstanaNewsNibaliSpecialized

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Teamvorstellungen 2017: Astana Pro Team – Umbruch auf allen Ebenen
  • Radsport: Vincenzo Nibali von Vuelta ausgeschlossen
  • Progressiver Schritt in der Entwicklung von Gravity-Rennen: Exklusive Rennpartnerschaft zwischen Specialized und Brembo
  • Giro d'Italia #16: Astana-Doppelsieg, Ayuso abgehängt, Roglic gibt auf
  • Teamvorstellung: Für das Team Astana geht es jetzt bergauf
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH