Kurznachricht: Mit 35 Jahren und nach 17 Saisons wird Ryder Hesjedal am Ende des Jahres seine Radschuhe an den Nagel hängen. Das verkündete sein derzeitiges Team Trek-Segafredo heute in einer Pressemeldung. Mit welchem Rennen genau er seine Karriere ausklingen lassen wird, ist derzeit nicht bekannt, aber er wird sich auf die Veranstaltungen in seiner kanadischen Heimat konzentrieren.
„Es war keine leichte Entscheidung, aber es fühlte sich nach dem richtigen Zeitpunkt an. Ich strebe nun neue Herausforderungen in meinem Leben an – ich bin zwei Jahrzehnte Wettkämpfe auf dem Rad gefahren und nun möchte ich diese Erfahrung in einer anderen Art und Weise nutzen,“ kommentierte der Giro-Sieger von 2012 den Schritt. Der 35-jährige hatte Anfang des Jahres nochmals einen Einjahresvertrag bei Trek-Segafredo unterzeichnet, insbesondere um nochmals bei seinem Lieblingsrennen, dem Giro d’Italia anzugreifen. Leider machte ihn eine hartnäckige Erkältung einen Strich durch die Rechnung.
Wohin die Reise für Hesjedal nach dem Karriereende gehen wird, ist noch nicht klar, aber der Kanadier schloss zumindest nicht aus, weiterhin Teil des Radsportzirkuses zu bleiben – wenn auch in anderer Funktion als bisher.