MTB Radsport: Eine gelungene Premiere feierte die TrailTrophy powered by Transalpes.com am vergangenen Wochenende: Zum ersten Mal gastierte die internationale Enduro-Serie in der Region Flims-Laax-Falera. Eine Premiere mit vollem Erfolg – und zur Freude der Zuschauer fest in der Hand der heimischen Rider!
Die vierte von insgesamt fünf Stationen erwartete die Enduro-Fahrer mit traumhaftem Wetter, lediglich am Sonntag war etwas Regen angesagt. Das Programm an den drei Tagen konnte sich wahrlich sehen lassen: 13 Stages mit teils hochalpinen Sonderprüfungen verlangten technisch und konditionell einiges von den Teilnehmern ab. Von den über 300 Fahrern und Fahrerinnen konnten Gusti Wildhaber (Cube Action Team), Mirco Widmer (Giant Swiss Team) und Camille Balanche (Norco One80 Enduro Racing Team) die besten Zeiten in ihren Klassen einfahren.
Gusti Wildhaber benötigte für die 13 Stages eine Zeit von 31:32,5 Minuten und fuhr somit den Sieg in der Pro Class Men ein. Mit einem Rückstand von 1:15 Minuten auf Wildhaber war Mirco Widmer (32:45,2 Minuten) in der Wertungsklasse Rider Class Men 37 Sekunden flotter als Stefan Peter (Wheeler – iXS Team / 33:22,6 Minuten). Marco Arnold (Giant Swiss Team) reichte für den dritten Rang eine Zeit von 33:36,5 Minuten. Mit diesen Resultaten präsentierten sich die Schweizer Herren in Flims-Laax-Falera extrem stark.
Nicht weniger eindrucksvoll war die Leistung der Schweizer Damen, die ebenfalls das Podium komplett für sich beanspruchten. Camille Balanche konnte am Ende eine Zeit von 37:08,8 Minuten auf ihrem Konto verbuchen und war somit fast zwei Minuten schneller als Stefanie Thalmann (ION – MAHU / 39:06,5 Minuten). Drittschnellste bei der TrailTrophy Premiere in Flims-Laax-Falera war Michelle Hediger (ATBienen / 39:52,0 Minuten). Die vierte von fünf Veranstaltungen im Rahmen der TrailTrophy 2016 ist somit Geschichte.
Vom 16. bis 18. September findet die TrailTrophy 2016 am Kronplatz ihren Abschluss.