Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Tests: Test: FISCHER LED Leuchtenset 30/15 Lux

19. Dezember 2016 by Caspar Gebel

Ausleuchtung Fischer LED

In 8-15 m Entfernung produziert das Fischer LED Leuchtenset ein helles, klar umgrenztes Lichtfeld, das allerdings nicht sehr breit ausfällt. Im mittleren Bereich, etwa 3 bis 7 m vor dem Fahrer, bleibt es ziemlich dunkel; im Nahbereich direkt vor dem Rad ist die Ausleuchtung gut. Die Leuchtdauer ist mehr als ausreichend, zumal die Büchel bis zum Schluss mit maximaler Power strahlt, dann aber völlig „tot“ ist.

Haptik und Bedienung Fischer LED Leuchtenset

Die kompakte, leichte Vorderlampe verfügt über ein Kunststoffgehäuse; die gummierte Taste ist auch mit Handschuhen gut zu bedienen. Ein pfeilförmiges Element dient als Warnleuchte bei geringem Akkustand und zeigt mit winzigen Leuchtpunkten den Ladevorgang an. Es kann nicht zwischen den zwei Modi gewechselt werden, ohne die Lampe dazwischen auszuschalten.



Der Halter besteht aus zwei Teilen: einem Silikonband, das zur einfacheren Montage etwas länger sein könnte, und einem daran geschraubten, zu den Seiten drehbaren Schlitten mit Klickverschluss. Dies ist eine ungewöhnliche Kombination; in der Praxis dürfte man den Halter an der Lampe belassen. Der Vorteil könnte sein, dass nicht gleich die ganze Lampe kaputt ist, wenn die Silikonbandage reißt. Auch das kompakte, helle Rücklicht verfügt über die Kombination aus Silikonband und Klickverschluss. Die mit zwei LED ausgestattete Leuchte ist auch von den Seiten gut sichtbar.

Technische Daten Fischer LED Leuchtenset

Gewichte
Lampe 54 g/Halter 13 g
Rücklicht 15 g/Halter 14 g



Maße (LxBxH)
Lampe ca. 7×4,5×4 cm
Rücklicht ca. 4x2x1,5 cm

Funktionen
Lampe: 2 Modi
Rücklicht: an/aus

Zubehör
USB-Kabel



Helligkeit Lampe lt. Hersteller: 15/30 Lux

Maximale Leuchtdauer Lampe lt. Hersteller: 6 h
Leuchtdauer hellster Modus im Test: 3:30 h



Webshop

www.fischer-fahrradshop.de

Zurück zur Bestenliste

Fazit: FISCHER LED Leuchtenset

Pro

  • Gute Ausleuchtung im Nahbereich
  • Lange Laufzeit

Contra

  • Schwache Ausleuchtung im mittleren Bereich

Fakten

Produktjahr2016
Preis44,95€
Web www.buechel-online.com

Gesamtwertung

66%

Preis-/Leistung

68%
Das kompakte Leuchtenset ist vergleichsweise preiswert, bringt jedoch weniger Licht auf die Straße als ähnlich teure Konkurrenten.
Stichworte:blstvzoBüchelBüchel AspenFahrradlampeFahrradlicht

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Test: Busch & Müller IXON Fyre / IXXY
  • Tests: Test: Smart Touring 30 LED
  • Tests: Test: XLC Comp Titania
  • Tests: Test: Red Cycling Pro 20 Lux
  • Tests: Test: M-Wave Atlas K10
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH