Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: GP Sven Nys: Der Weltmeister siegt beim eigenen Rennen

1. Januar 2014 by die Redaktion

nys2

Sven Nys (Crelan-AA Drink) hat zum 12. Mal das Superprestige-Rennen in Baal gewonnen. Vom Start weg dominierte Nys den nach ihm benannten GP Sven Nys und begann das Jahr 2014 so, wie er das Jahr 2013 beendet hatte: Mit einem Sieg.

nys1



Zwar hatte der Tscheche Martin Bina (Kwadro-Stannah) die erste halbe Runde in Führung gelegen. Allerdings wurde er noch vor der ersten Laufpassage vom amtierenden Weltmeister sowie von Philipp Walsleben (BKCP Powerplus) gestellt. Der deutsche Meister hinterließ in den ersten Runden einen starken Eindruck, obwohl er das Tempo des Belgiers nicht mitgehen konnte. Hinter Nys forcierte er zusammen mit Rob Peeters (Vastgoedservice) die Nachführabeit in der Gruppe der übrigen Konkurrenten. Unter diesen stellten sich dann in der weiten Rennhälfte Zdenek Stybar (Omega Pharma-QuickStep) und Niels Albert (BKCP-Powerplus) als die stärksten heraus. Beide folgten Nys nach dem Rennen auf das Podium. Seiner überragenden Fahrt hatten sie aber nichts entgegenzusetzen.

Bester Deutscher wurde am Ende Walsleben, der mit etwas mehr als zwei Minuten Rückstand auf Nys den siebten Rang belegte. Auf Platz zehn folgte mit Marcel Meisen (Kwadro-Stannah) der zweite Deutsche.

compton



Bei den Frauen sorgte mit Katie Compton (Trek) die Weltcupführende für klare Verhältnisse. Sie profitierte dabei jedoch von einem späten Defekt der Weltmeisterin Marianne Vos (Rabobank), die sich mit Platz zwei vor Nikki Harris (Young Telenet-Fidea) begnügen musste.

//Ergebnis Männer

1. Sven Nys (Crelan-AA Drink) 1:03:39
2. Zdenek Stybar (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:51
3. Niels Albert (BKCP-Powerplus) 0:00:57
4. Rob Peeters (Vastgoedservice) 0:01:10
5. Tom Meeusen (Telenet-Fidea) 0:01:39

//Ergebnis Frauen

1. Katie Compton (Trek)
2. Marianne Vos (Rabobank)
3. Nikki Harris (Young Telenet-Fidea)



Stichworte:Katie ComptonMarianne VosMartin BinaNiels AlbertNikki HarrisPhilipp WalslebenSven NysZdenek Stybar

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Cyclocross-WM: Favoriten, Streams und mehr
  • Radsport: Cyclocross-Weltcup #6: Albert mit bestem Timing
  • Radsport: Cyclocross-Weltcup #5: Van der Haar baut Gesamtführung aus
  • Radsport: Sluitingsprijs Oostmalle: Albert bleibt der Spezialist im Sand
  • Radsport: Bpost Bank Trophy Lille: Nys taktisch, Meeusen tragisch
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH