Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Bosch 2018 mit integriertem Akku, Di2 Integration und Nyon-News

22. Juni 2017 by die Redaktion

Markt / E-Performance: Kürzlich präsentierte man bei Bosch E-Bike Systems die Neuerungen für die Saison 2018. Neben dem viel beachteten E-Bike ABS stellte man auch zwei neue Antriebe vor. Die dritte große Neuerung ist der erste integrierbare Akku mit dem Namen PowerTube 500. Zudem treibt man die eShift Integration von Shimanos Di2 Komponenten voran.

Es dürfte eine der vielleicht am heißesten erwarteten Neuerungen im Bosch E-Bike Universum sein: Ein in den Rahmen zu integrierender Akku. Man munkelte schon eine ganze Weile, doch nun stellten die Schwaben die PowerTube 500 auch ganz offiziell vor. Durch eine kompakte und langgezogene Bauform lässt sich der 500Wh Akku sehr gut in Fahrradrahmen integrieren – beispielsweise ins Unterrohr. Dabei ist der Energielieferant für unterschiedlichste Einsatzbereiche optimiert, vom gemütlichen City Cruiser bis zum E-Enduro. Mit einem Gewicht von ca. 2,8kg zählt er zudem zu den leichtesten Akkus auf dem Markt.



Sonstige Bosch Neuigkeiten 2018



[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“71916″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“] [blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“71908″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]

Man hat sich bezüglich Montage, Befestigung und Entnahme bei Bosch einige Gedanken gemacht. Das Ergebnis ist ein zweistufiger Mechanismus: Öffnet man das Akkuschloss, klickt der Akku einige Zentimeter aus dem Rahmen und lässt sich so schnell und einfach entnehmen. Sehr praktisch beispielsweise, wenn man eine längere Tour fährt und währenddessen auf einen vollen Zweitakku wechseln muss. Apropos Zweitakku: Der PowerTube 500 ist auch mit Boschs Dual Battery System kompatibel: So können Fahrradhersteller den neuen integrierten Akku beispielsweise am Sattelrohr unterbringen und auf dem Unterrohr wie gehabt einen normalen, externen Akku befestigen. So erhält man die doppelte Kapazität, sieht aber auf den ersten Blick nur einen Akku.



Bosch eShift nun mit Shimano XT(R) Di2 und Rohloff E-14

An der eigens entwickelten elektronischen Schaltfunktion eShift hat man ebenso gefeilt. Dabei handelt es sich um eine Schnittstelle zwischen der elektronischen Schaltgruppe am Rad und dem Antrieb selbst. Der Vorteil sind deutlich geschmeidigere und für das Material schonendere Gangwechsel. Neu ist für 2018, dass die eShift Funktion auch für Shimanos MTB Di2 Gruppen XT Di2 und XTR Di2 verfügbar sein wird. Wie es sich für derartige Schaltungen und Fahrräder gehört, ist die eShift Funktion hier auf den sportiven Einsatz ausgelegt.

Komplett neu ist ebenfalls die Kompatibilität mit der elektronsichen Dauerläufer-Nabe von Edelhersteller Rohloff. „Mit der Rohloff-Version von eShift richten wir uns an eBiker, denen Performance, hoher Schaltkomfort und schnelle, kna-ckige Gangwechsel wichtig sind. Hinzu kommt ein enormer Übersetzungsbereich von 526 Prozent – das ist bei einem Pedelec mit Nabenschaltung einzigartig,“ sagt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems.



Web

www.bosch-ebike.com

Stichworte:AkkuBoschBosch E-BikeDi2E-BikeE-PerformanceNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Produktnews: Bosch 2018 mit zwei neuen E-Bike Antrieben: Active Line Plus und ’neue‘ Active Line
  • Produktnews: Bosch stellt weltweit erstes serien-ABS für E-Bikes vor: Erste Fahreindrücke
  • Zeitumstellung am E-Bike: Schritt für Schritt: Wer hat an der Uhr gedreht?
  • HNF Nicolai XF3: Das Utility E-Bike?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH