Markt / E-Performance: Kürzlich präsentierte man bei Bosch E-Bike Systems die Neuerungen für die Saison 2018. Neben dem viel beachteten E-Bike ABS stellte man auch zwei neue Antriebe vor. Die dritte große Neuerung ist der erste integrierbare Akku mit dem Namen PowerTube 500. Zudem treibt man die eShift Integration von Shimanos Di2 Komponenten voran.
Es dürfte eine der vielleicht am heißesten erwarteten Neuerungen im Bosch E-Bike Universum sein: Ein in den Rahmen zu integrierender Akku. Man munkelte schon eine ganze Weile, doch nun stellten die Schwaben die PowerTube 500 auch ganz offiziell vor. Durch eine kompakte und langgezogene Bauform lässt sich der 500Wh Akku sehr gut in Fahrradrahmen integrieren – beispielsweise ins Unterrohr. Dabei ist der Energielieferant für unterschiedlichste Einsatzbereiche optimiert, vom gemütlichen City Cruiser bis zum E-Enduro. Mit einem Gewicht von ca. 2,8kg zählt er zudem zu den leichtesten Akkus auf dem Markt.
Sonstige Bosch Neuigkeiten 2018
Produktnews: Bosch 2018 mit zwei neuen E-Bike Antrieben: Active Line Plus und ’neue‘ Active Line
Markt / E-Performance: Bei Bosch geht man 2018 weiter in die E-Bike Offensive und bringt mit dem Active Line Plus einen komplett neuen Antrieb für Komfort-orientierte Tourenfahrer auf den Markt. Zudem bekommt auch der „normale“ Active Line Antrieb einen Nachfolger, der vor allem deutlich kompatker, leichter und leiser ist als sein Vorgänger. Nicht nur hierzulande […]
Produktnews: Bosch stellt weltweit erstes serien-ABS für E-Bikes vor: Erste Fahreindrücke
Markt / E-Performance: Nach einigen Gerüchten in den letzten Wochen und Monaten ließ man bei Bosch heute die Katze aus dem Sack. Noch in diesem Jahr werden die ersten Bosch E-Bikes mit ABS Bremssystem auf den Markt kommen. Man konnte viel Know-How aus dem Motorradbereich einbringen und arbeitete eng mit den schwäbischen Bremsenspezialisten von Magura […]
Man hat sich bezüglich Montage, Befestigung und Entnahme bei Bosch einige Gedanken gemacht. Das Ergebnis ist ein zweistufiger Mechanismus: Öffnet man das Akkuschloss, klickt der Akku einige Zentimeter aus dem Rahmen und lässt sich so schnell und einfach entnehmen. Sehr praktisch beispielsweise, wenn man eine längere Tour fährt und währenddessen auf einen vollen Zweitakku wechseln muss. Apropos Zweitakku: Der PowerTube 500 ist auch mit Boschs Dual Battery System kompatibel: So können Fahrradhersteller den neuen integrierten Akku beispielsweise am Sattelrohr unterbringen und auf dem Unterrohr wie gehabt einen normalen, externen Akku befestigen. So erhält man die doppelte Kapazität, sieht aber auf den ersten Blick nur einen Akku.
Bosch eShift nun mit Shimano XT(R) Di2 und Rohloff E-14
An der eigens entwickelten elektronischen Schaltfunktion eShift hat man ebenso gefeilt. Dabei handelt es sich um eine Schnittstelle zwischen der elektronischen Schaltgruppe am Rad und dem Antrieb selbst. Der Vorteil sind deutlich geschmeidigere und für das Material schonendere Gangwechsel. Neu ist für 2018, dass die eShift Funktion auch für Shimanos MTB Di2 Gruppen XT Di2 und XTR Di2 verfügbar sein wird. Wie es sich für derartige Schaltungen und Fahrräder gehört, ist die eShift Funktion hier auf den sportiven Einsatz ausgelegt.
Komplett neu ist ebenfalls die Kompatibilität mit der elektronsichen Dauerläufer-Nabe von Edelhersteller Rohloff. „Mit der Rohloff-Version von eShift richten wir uns an eBiker, denen Performance, hoher Schaltkomfort und schnelle, kna-ckige Gangwechsel wichtig sind. Hinzu kommt ein enormer Übersetzungsbereich von 526 Prozent – das ist bei einem Pedelec mit Nabenschaltung einzigartig,“ sagt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems.