Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Radsport: Vuelta a España Etappe #11: Miguel Angel Lopez gewinnt

30. August 2017 by Michael Behringer

Lopez vuelta

Radsport: Miguel Angel Lopez (Astana) hat die elfte Etappe der Vuelta a España gewonnen. Der Kolumbianer attackierte im Schlussanstieg und konnte Chris Froome (Sky) und Vincenzo Nibali (UAE) hinter sich halten. In der Gesamtwertung büßten Esteban Chaves (Orica-Scott) und Nicolas Roche (BMC) – immerhin vor der Etappe auf zwei und drei – viel Zeit ein. Der Gesamtsieg scheint schon fast vergeben zu sein. Spannung pur aber im Kampf um das Podium: Fünf Sekunden liegen nur zwischen dem Dritten und dem Sechsten.

Bardet und Jungels in der Ausreißergruppe

Nach vielen durchschnittlich schweren Bergetappen stand heute bei der Vuelta a España der erste echte Härtetest an. Über 187,5 Kilometer ging es von Lorca hinauf zum Observatorio Astronómico de Calar Alto. Sich als Klassementfahrer zu verstecken, war heute definitiv keine gute Idee. 14 Mann hatten bereits früh im Rennen genau das Gegenteil vor. Sie lösten sich relativ früh aus dem Peloton, darunter auch namhafte Profis wie Romain Bardet (Ag2r), Bob Jungels (Quick-Step Floors) und Igor Anton (Dimension Data), der an diesem Berg im Jahr 2006 gewinnen konnte.

Simon Yates fährt nach vorn

Im Peloton kümmerten sich im strömenden Regen hauptsächlich Sky und Orica-Scott um die Nachführarbeit. Verständlich, denn mit Romain Bardet in der Ausreißergruppe war nicht zu spaßen. Simon Yates nahm noch im ersten Anstieg sein Herz in beide Hände und attackierte aus dem Feld heraus zuerst und schloss zu Bardet und Darwin Atapuma (UAE) auf, die sich mittlerweile ganz vorn befanden. Nun blieb die Tempoarbeit im Peloton allein am Team Sky hängen. Doch Froome konnte noch auf zahlreiche Helfer bauen.



Lopez stark – Roche und Chaves verlieren wohl die letzte Hoffnung

Im Schlussanstieg übernahm das Team Bahrain Merida plötzlich die Pace. Lange, harte Anstiege liegen Kapitän Vinceno Nibali (Bahrain Merida). Auch heute konnte er dies unter Beweis stellen. Die Ausreißer wurden gestellt. Rund 2.500 Meter vor dem Ziel setzte Nibali seine Attacke. Zunächst konnte niemand folgen, doch dann sprang Lopez an sein Hinterrad und schließlich vorbei. Froome arbeitete sich mit einem Blick auf seinen Computer wieder heran. Stark auch Wilco Kelderman (Sunweb). Chaves, Roche und Co. ging jedoch die Puste aus. Lopez war heute der stärkste und gewann somit folglich die Etappe. Doch auch Nibali konnte überzeugen. Froome hielt sich schadlos. Ganz anders lief es da bei Chaves und Roche. Der Zweite und der Dritte der Gesamtwertung hat sich heute im Kampf um den Gesamtsieg schon fast verabschiedet. Neuer Zweiter? Vincenzo Nibali!

Vuelta a España Etappe #11 Tageswertung

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Miguel Angel LopezKolumbienAstana5:05:09
2.Chris FroomeGroßbritannienSky+0:14
3.Vincenzo NibaliItalienBahrain-Meridast
4.Wilco KeldermanNiederlandeSunwebst
5.Romain BardetFrankreichAg2r+0:31
6.Alberto ContadorSpanienTrek-Segafredost
7.Ilnur ZakarinRusslandKatusha-Alpecinst
8.Mikel NieveSpanienSkyst
9.Darwin AtapumaKolumbienUAE+1:02
10.David de la CruzSpanienQuick-Step Floors+1:14

Vuelta a España Etappe #11 Gesamtwertung

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Chris FroomeGroßbritannienSky45:18:01
2.Vincenzo NibaliItalienBahrain-Merida+1:19
3.Esteban ChavesKolumbienOrica-Scott+2:33
4.David de la CruzSpanienQuick-Step Floors+2:36
5.Wilco KeldermanNiederlandeSunweb+2:37
6.Ilnur ZakarinRusslandKatusha-Alpecin+2:38
7.Fabio AruItalienAstana+2:57
8.Michael WoodsKanadaCannondale-Drapac+3:01
9.Alberto ContadorSpanienTrek-Segafredo+3:55
10.Miguel Angel LopezKolumbienAstana+4:11


Stichworte:ChavesFroomeLópezNewsNibalirocheVueltaVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Vuelta a España Etappe #18: Armée mit Solosieg – Froome schlägt zurück
  • Radsport: Vuelta a Espana 2016 Vorschau: Die Favoriten auf den Gesamtsieg
  • Radsport: Vuelta a España Rückblick: Die 5 größten Highlights der Rundfahrt
  • Radsport: Vuelta a España Etappe #21: Trentin gewinnt bei Abschied von Contador
  • Radsport: Vuelta a España Etappe #20: Contadors letzte Kugel sitzt!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH