Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: [Video]: Danny MacAskill testet Santa Cruz Reserve Carbon Wheels in einer urbanen Session

3. Oktober 2017 by Andreas Waldera

Das nennen wir mal eine Ansage: Laut Santa Cruz handelt es sich bei den im Juni vorgestellten Reserve Carbon Wheels um die haltbarsten und stabilsten Laufräder am Markt. Bisher war die neue Laufrad-Serie lediglich in Verbindung mit Komplettbikes erhältlich, doch ab sofort sind die Laufräder auch separat verfügbar. Danny MacAskill hat die Santa Cruz Reserve Carbon Wheels in einer urbanen Session getestet – und zeigt, dass auch diese Laufräder nicht ganz unzerstörbar sind.

Wie weit können ambitionierte Rider mit den neuen Santa Cruz Reserve Carbon Wheels wirklich gehen? Was vertragen die Laufräder und wann ist Ende im Gelände? Wer könnte das nicht besser ausloten als Super-Star Danny MacAskill. Das kalifornische Unternehmen zeigt sich bei den neuen Laufrädern extrem selbstbewusst. Wie bei den Rahmen gewährt Santa Cruz auf die Reserve Carbon Wheels eine lebenslange Garantie. Gebaut werden die feinen Laufräder am Stammsitz in Santa Cruz. Dem Käufer stehen zwei Naben zur Auswahl: DT Swiss 350 oder Industry Nine.



Verfügbar sind die Santa Cruz Reserve Carbon Wheels in den Laufradgrößen 27.5“ und 29“. Die 27.5“ Laufräder kommen mit 27 oder 30 mm Innenbreite, bei 29“ gibt es neben 27 mm und 30 mm noch eine Innenbreite mit 25 mm. Das Gewicht liegt je nach Innenbreite und Naben-Wahl beim 27.5“ Komplettset zwischen 1657 und 1751 Gramm, bei den 29“ Ausführungen zwischen 1587 und 1831 Gramm. Der Preis für die Laufradsätze mit DT350 Nabe ist mit 1899 Euro angegeben, mit schwarzen Industry Nine Torch Naben steht dem Käufer eine Investition in Höhe von 2199 Euro bevor.

Danny MacAskill testet die Santa Cruz Reserve Carbon Wheels

Santa Cruz Reserve Carbon Wheels: Technische Daten*

27,5 Zoll Reserve 27 Reserve 30  
Größe 27,5 Zoll 27,5 Zoll  
Innenbreite 27mm 30mm  
Außenbreite 33,5mm 37,4mm  
Gewicht – Felge 435g 470g  
Komplett (Set) Gewicht (Komplett (Set) Gewicht inkl. Felgenband und Ventile)
Mit DT 350 Nabe (Boost) 1677g 1751g  
Mit I9 Torch Nabe (Boost) 1657g 1731g  
 
29 Zoll Reserve 25 Reserve 27 Reserve 30
Größe 29 Zoll 29 Zoll 29 Zoll
Innenbreite 25mm 27mm 30mm
Außenbreite 30,6mm 34mm 36,4mm
Gewicht – Felge 390g 455g 490g
Komplett (Set) Gewicht (Komplett (Set) Gewicht inkl. Felgenband und Ventile)
Mit DT 350 Nabe (Boost) 1607g 1755g 1831g
Mit I9 Torch Nabe (Boost) 1587g 1735g 1811g

*Herstellerangaben



Web

www.santacruzbicycles.com

Stichworte:Danny MacAskillNewsSanta Cruz Reserve Carbon WheelsTestVideo

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Schritt für Schritt Erklärvideo zeigt wie es geht: Bosch Performance Upgrade erlaubt höhere Performance-Werte
  • Verlosung: Gewinne eines von drei Mons Royale Diversion Sets!
  • Flyer Gotour & Goroc X: Schweizer E-Bike Neuheiten im ersten Test
  • Neuer Rahmen, überarbeiteter VPP-Hinterbau und mehr Federweg: Santa Cruz stellt das neue Hightower vor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH