Radsport: Sieg #3 für das Team Astana in der Saison 2018. Nachdem Moreno Moser die Trofeo Laigueglia gewann und Luis Leon Sanchez bei der Vuelta a Murcia triumphierte, fuhr heute Magnus Cort Nielsen den ersten Saisonerfolg bei einer Rundfahrt ein. Auf der vierten Etappe der Tour of Oman war er aus einem nur noch 25 Mann starken Feld der schnellste Sprinter. Greg Van Avermaet (BMC) verteidigte das Rote Trikot, sieht sich morgen aber dem Green Mountain ausgesetzt.
[gap height=“25″]
[gap height=“25″]
Cort Nielsen übersteht dreimal den Bousher al Amerat
Heute stand bei der 9. Tour of Oman das kürzeste Teilstück der Rundfahrt auf dem Programm. Von Yiti (Al Sifah) zum Ministry of Tourism waren lediglich 117,5 Kilometer zurückzulegen. Diese waren allerdings durchaus anspruchsvoll, da nicht nur ständig der Wind durch das Peloton fegte, sondern auch weil es in der zweiten Hälfte der fünften Etappe gleich dreimal den Bousher al Amerat bergauf und bergab ging. Der US-Amerikaner Peter Stetina (Trek-Segafredo) ging als Solist in die letzten Kilometer, wurde jedoch vom jagen Peloton – oder was davon übrig blieb – noch gestellt. Es kam zum Sprint einer 25 Mann starken Gruppe, den der Däne Magnus Cort Nielsen (Astana) für sich entscheiden konnte. Er setzte sich deutlich vor den Italienern Giovanni Visconti (Bahrain-Merida) und Alberto Bettiol (BMC) durch.
Morgen: Showdown am Green Mountain
In der Gesamtwertung behauptete Greg Van Avermaet (BMC) seine Führung. Neun Sekunden liegt der Belgier nun vor dem Kasachen Alexey Lutsenko (Astana) und 13 vor Nathan Haas (Katusha-Alpecin). Beste Cancen auf den Gesamtsieg haben weiterhin Gorka Izagirre (Bahrain-Merida), Miguel Angel Lopez (Astana) und Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) die lediglich 16 bzw. 24 bzw. 33 Sekunden Rückstand haben.
الدراج Magnus Cort Nielsen بطل المرحلة الرابعة من #طواف_عمان_٢٠١٨ #مهرجان_مسقط_٢٠١٨
#TOO2018 pic.twitter.com/VIyxuII5y1— Muscat Festival (@MuscatFestival) 16. Februar 2018
Magnus Cort @AstanaTeam wins the 4th stage of @tourofoman #TOO2018 https://t.co/QBf6eNwYdN pic.twitter.com/gUBR6J4v8c
— FirstCycling.com (@FirstCycling) 16. Februar 2018