Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Camelbak Neuheiten 2018 – Besser geschützt und versorgt dank neuer Protektoren- und Getränkesysteme

27. März 2018 by Florian Nowak

Produktnews: Auch für das Radsportjahr 2018 präsentiert Camelbak wieder einige interessante Produkte im Bereich Getränke- und Schutzsysteme. Im Rahmen einer kompletten Überarbeitung und Ausweitung der Protektor-Rucksäcke wurden die K.U.D.U.-Modelle neu designet. Zudem wurde die Reihe mit dem Sternum Protektor, einem weltweit einmaliges Zubehör, welches die Sicherheit von Mountainbikern auf dem Trail zusätzlich erhöht, ergänzt. Ebenfalls neu sind die erste Trinkweste für Biker und die neue Podium Dirt Series Trinkflaschen.

Camelbak K.U.D.U – Der Protektor-Rucksack

Ein erstes Highlight in der Camelbak Kollektion für 2018 sind die K.U.D.U Protektor-Rucksäcke. Die Verbindung von cleverer Funktion, höchstem Schutz und hochwertiger Verarbeitung stand schon bisher für die Camelbak K.U.D.U. Reihe, welche jetzt komplett überarbeitet wurde. Statt bisher drei gibt es jetzt noch zwei Modelle mit Packmaß von 10 bzw. 20 Liter. Zusätzlich aber bietet man beide Packs in zwei Größen S/M und M/L an, die jeweils über einen verschieden großen Full Back Rückenprotektor verfügen. Die in enger Kooperation mit dem österreichischen Protektions- Spezialisten Komperdell entwickelten Full Back Rückenprotektoren bieten im Fall eines Sturzes so noch mehr Schutz durch diese zusätzliche Individualisierung. Wie gewohnt ist ein Level 2 Protektor verbaut, welcher rund 98 Prozent der Aufprallenergie aufnehmen kann – und das bei jedem Aufprall. Der aus Hightech-Schaumstoff gefertigte Protektor bietet einen vollen Rückenschutz (Full Back, im Unterschied zu einem Wirbelsäulenschutz/ Center Back), ist flexibel, mehrschlagfähig und praktisch unbegrenzt wiederverwendbar. Die Besonderheit der neuen K.U.D.U. Packs ist das abnehmbare Gepäckfach, wodurch der Rucksack ganz einfach zum Protektor wird. So kann der Protektor als leichte Weste getragen werden, ideal für kurze Ausfahrten oder für den Bikepark. Auch in dieser Variante ist die Mitnahme von wichtigem Zubehör wie etwa den faltbaren „Quick Stow Flasks“ in den Taschen des Beckengurts sowie zwei kleinen Taschen auf dem Rücken problemlos möglich. Im Übrigen bleiben bekannte Features erhalten, wie Fullface-Helm-Halterung, Schoner-Halterung, Bike Tool Organizer Roll und das integrierte Regencover. Neu hinzugekommen ist eine in den Brustgurt-Clip integrierte Sicherheitspfeife.



Camelbak Sternum – Schutz für die Brustpartie

Eine Neuheit in der Camelbak Kollektion in Sachen Schutz ist der Sternum Protektor. Dieser bietet eine passende Ergänzung, welche den oftmals ungeschützten Bereich der Brust und des Brustbeins mit einem Level 2 Protektor schützt. Gerade bei Überschlägen über das Vorderrad kommt es vor, dass Mountainbiker sich Prellungen im Brustbereich zuziehen durch Kontakt mit Vorbau, Lenker oder dem Untergrund. Gerade in diesen Situationen bietet der Camelbak Sternum Protektor besten Schutz, der sich perfekt in die Camelbak Protektor-Rucksäcke einpasst. Der Sternum Protektor kann aber auch separat getragen werden. Für Besitzer von Actioncams hat man zusätzlich eine universelle Halterung in den Protektor integriert.



Camelbak Chase Bike Vest – Die erste Trinkweste für Biker

Mit der Camelbak Chase Bike Vest hat man ab sofort die erste Trinkweste für Biker im Programm. Gerade für MTB-Fahrer aber auch für Gravel und Adventure-Rides, wo man einfach mehr Wasser benötigt, als vielleicht an die Flaschenhalter passt, aber auch keinen richtigen Rucksack möchte/braucht, weil man die Freiheit für sich schätzt ist diese Neuheit ideal. Die erste Bike-Trinkweste der Welt leitet sich ab von den Running-Westen, für Ultra- und Trail-Läufer und wurde im Schnitt für die Bedürfnisse und Körperposition auf dem Fahrrad optimiert. Die Camelbak Chase bietet sinnvollen Minimalismus, ohne auf Trinkwasser und Gepäckmitnahme zu verzichten und verfügt dabei über ein 1,5 Liter Crux Reservoir und bietet 2,5 Liter Stauraum. Die Besonderheit liegt in der Konstruktion der breiten Schultergurte, auf denen Taschen und Stauraum für wichtiges Zubehör angebracht sind. Somit hat der Fahrer Zugriff auf all seine Sachen, ohne die Weste abnehmen zu müssen. Am Rücken bieten Stretch-Taschen Platz für eine zusätzliche Bekleidungsschicht. 3D Vent Mesh sorgt für eine gute Belüftung an der gesamten Auflagefläche. Dank ihres flachen Profils und zweier Brustgurte bleibt Camelbak Chase auch ohne Beckengurt in Position.

Camelbak Podium Dirt Series  – Schutz vor Schmutz

Auch ein alltäglicher Gegenstand wie Trinkflaschen brauchen mal etwas frischen Wind. Bei den Camelbak Podium Trinkflaschen gibt es mit der Podium Dirt Series eine Neuheit, speziell für Mountainbiker. Diese kommt mit einer integrierten Schmutz-Schutzkappe in drei coolen Farben in der Größe 620ml mit Isolierung als Dirt Series Podium Chill und ohne Isolierung als Dirt Series Podium. Die bekannten Vorteile der  Camelbak Podium Flaschen, wie der einmalig hohe Wasserdurchfluss und das Jet Valve sowie der antibakterielle, weichmacherfreie und geschmacksneutrale Trutaste Polypropylen Flaschenkörper bleiben natürlich erhalten.



Dirt Series Podium
Dirt Series Podium
Dirt Series Podium
Dirt Series Podium Chill
Dirt Series Podium Chill
Dirt Series Podium Chill

WEB: camelbak.com | hartje.de

Stichworte:CamelbakFlaschenGetränkesystemeGetränkewesteNewsProtektorenProtektorrucksackSchutz

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Schutz des Kopfs und Oberkörpers bei einem Radunfall: AirRide Fahrradairbag-Rucksack der Firma Minerva-AS
  • Gut geschützt in die Bikepark-Saison: Top 10: Ellenbogenschoner?
  • Top 10: Knie Protektoren?: Gut geschützt in die Mountainbike Saison
  • Adventskalender 2019 #20: Uvex Set – Helm und Brille
  • Pearl Izumi Elevate: Knie- und Ellbogenschoner für Enduro und Trail
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH