Der amerikanische Fahrwerks-Hersteller Rock Shox hat eine lange und vor allem erfolgreiche Historie im Mountainbike-Sport. Mit der im letzten Jahr veröffentlichten Pike stellte man neue Maßstäbe in Sachen, Präzision und Komfort. Nun ließ Rock Shox das ganze Wissen aus 25 Jahren Entwicklung und Forschung in die neue urbane Federgabel Paragon einfließen. Denn auch auf dem Weg zur Arbeit oder beim wöchentlichen Ausflug auf’s Land möchte man dem Fahrer so viel Funktionalität und Komfort wie möglich bieten können. So entwickelte man eine leichte und haltbare Federgabel, die den Anforderungen im Stadtverkehr gewachsen sein soll.
Das Herz der neuen Rock Shox Paragon liegt in seiner Fähigkeit, den Rand der Strasse und Wanderwege zu nehmen und somit weniger Vibrationen an den Fahrer zu übertragen. Mit dem leichten, stufenlos einstellbaren SoloAir-Federsystem kann jeder Fahrer die Feineinstellung der Gabel, ganz auf die persönlichen Vorlieben adaptieren. Um Kraft zu sparen bietet man zudem den bewährten Remote-Hebel für den Lenker an, über welchen man die Gabel komplett blockieren kann. Eine weitere Besonderheit ist die schlanke Integration der zum Nabendynamo geführten Kabel, welche sich unauffällig an der Gabel befestigen lassen sollen. Zudem gibt es eine, in der Gabelbrücke, integrierte Befestigung für das Vorderlicht, so dass weiteres Befestigungsmaterial der Vergangenheit angehört.
Der Preis der neuen Paragon beläuft sich auf 225 Euro.
Spezifikationen
Federweg: 50 / 65Millimeter
Gewicht: 1,846 Gramm
Federungssystem: Luft
Einstellmöglichkeiten: Luftdruck, Druckstufe
Max. Bremsscheibengröße: 180 Millimeter
Radgröße: 26 Zoll
Farben: Weiß, Schwarz
Optionen: Die neue Paragon kann sowohl mit Scheiben- oder V-Brake-Bremsen gefahren werden und bietet die Möglichkeit, über einen Hebel am Lenker, die Druckstufe zu bedienen.