Bike Build Story: Der Antrieb, Schalthebel, Schaltwerk, Kassette. Wie in Teil Eins bereits erklärt, versuchen wir ein Bike „Made in Europe“ zu bauen. Das gelingt mir bei der Schaltung nicht wirklich. Rohloff und Pinion passen nicht ans Bike bzw. ins Konzept. Damit es trotzdem spannend bleibt habe ich mich für Teile von Box Components entschieden. Die Parts von Box kommen auch aus Fernost, aber nicht von einem der Branchenriesen.
Wie eben erwähnt nicht made in Germany, aber wenigstens vom „kleinen“ Hersteller und somit ein Beitrag zur Vielfalt auf dem Markt. Ideologisch in meinen Augen vieles richtig gemacht, aber ich kann nicht verheimlichen, dass ich mit meiner Entscheidung trotzdem nicht glücklich geworden bin. Die Box Components Schaltung – ich habe Schalthebel, Kassette und Schaltwerk montiert – wusste zu zwei Dritteln zu überzeugen. Ein Drittel war ein Totalausfall. Dazu später mehr.
Box Components Schaltung – Die Fakten
https://www.youtube.com/watch?v=d4wKveX3uz4
Box Components One Schaltwerk: Das 11-fach Schaltwerk ist mit Box und Shimano 11-Fach Schalthebeln kompatibel. Die sogennante „Cam Clutch“ Technologie soll die Bewegungen des Käfigs und damit das Kettenschlagen minimieren. Mit der „Pivot Tech“ Technologie soll das Schaltwerk im Falle eines Kontakts mit Hindernissen nach hinten ausweichen. So soll Beschädigungen am Schaltwerk selbst oder am Schaltauge vorgebeugt werden. Das Gewicht liegt bei rund 270 Gramm und der Preis bei ca. 180 Euro.
Box Components One Schalthebel: Der Hebel kommt mit „Push-Push“ Technik. Man hat nur einen Hebel der entweder wie ein gewöhnlicher Daumenhebel nach vorne gedrückt werden kann um auf leichterer Gänge oder Richtung Lenkermitte um auf schwerere Gänge zu wechseln. Man kann bis zu vier Gänge mit einer Betätigung nach unten schalten. Das Gewicht des Hebels aus Alu und Kunststoff liegt mit Schelle aus Alu bei rund 120 Gramm. Der Preis bei rund 100 Euro. Kompatibel ist der Schalthebel mit allen BOX- und Shimano 11-fach Schaltwerken.
Box Components Two Kassette: Die Kassette passt auf Shimano Freiläufe, bietet mit 11-46 Zähnen eine Übersetzungsbandbreite von 418 Prozent und bewegt sich somit auf dem Niveau einer Sram 11-fach Gruppe, die auf 420 Prozent kommt. Mit 480 Gramm ist sie relativ schwer. Der Preis von ca. 120 Euro ist dafür etwas zu hoch. Optisch und von der Machart erinnert die Kassette stark an das Pendant von SunRace.
Box Components Schaltung – Auf dem Trail
Die Box Schaltungsteile aus der Baureihe One gibt es so inzwischen nicht mehr, bei uns haben sie ein gutes Jahr am Bike verbracht. Der Schalthebel wird inzwischen in einer anderen Ausführung angeboten, er kommt mit zwei Hebeln, die „Push-Push“ Technologie ist passe. Die Schaltwerke kommen nun mit einem geschmiedeten oberen Parallelogramm-Link und einer überarbeiteten Kupplung. Die Macher lassen die MTB-Gemeinde nicht im Regen stehen und versprechen auch bei Problemfällen kulante Lösungen.
Ich finde den Schwenk zu einem traditionellen Schalthebel schade, denn nach etwas Umgewöhnungszeit ist mir der Box Components Shifter ans Herz gewachsen. Ich mag die Schaltmechanik und werde ihn wohl bis zu bitteren Ende fahren. Die Kassette verrichtet ihren Dienst ohne irgendwelche Auffälligkeiten, die Schaltqualität ist einwandfrei. Nur das Schaltwerk kostete mich Nerven. Der „Cam Clutch“ Effekt ist kaum spürbar. Dazu kommt die Tatsache, dass zwei Schaltwerke jeweils innerhalb kurzer Zeit Spiel bekamen und klapperten.
Unsere Haltbarkeitsprobleme waren kein Einzelfall und Box Components hat nachgebessert: Das Schaltwerk wurde an einigen Stellen überarbeitet. Inzwischen verrichtet an unserem Rad ein Shimano XT Schaltwerk seinen Dienst absolut souverän. Wie schon erwähnt gibt es weder am Schalthebel noch an der Kassette viel zu meckern. Das Mehrgewicht der Kassette stört mich nicht sonderlich, nur würde ich mir manchmal schon eine größere Übersetzungsbandbreite wünschen.
Der Schalthebel ist super, ein kleiner Schönheitsfehler ist die Tatsache, dass er nicht mit jedem Bremshebel optimal harmoniert, man findet nicht immer die perfekte Positionierung. Das passiert aber bei anderen Schalthebel-Bremsen-Kombinationen ebenfalls. Ob das Box Components Schaltwerk zukünftig haltbarer ist muss sich zeigen. Wir würden uns vor allem auch eine stärkere Dämpfung des Käfigs wünschen…