Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

MountainbikesProduktnewsTests

Mountainbikes: First Ride: Cube AMS 100 C:68 TM: Trail-Marathonisti

6. August 2018 by die Redaktion

First Ride: Velomotion war zu Besuch bei der Hausmesse von Cube Bikes in Waldershof. Cube stellte hier sein umfangreiches Portfolio für die kommende Saison 2019 vor. Unter anderem das Cube AMS 100 C:68 TM, das mit nun 120 mm Federweg an der Front glänzt und die Lücke zwischen Marathon und Trailbike schließen möchte. Ich konnte mir bei der Hausmesse einen ersten Eindruck verschaffen.

Der Fahrradhersteller Cube präsentiert sein Portfolio für das Modelljahr 2019 auf der Hausmesse in Waldershof. Auch wenn es einige Neuigkeiten gibt, bleibt man sich in einer Sache treu: Die Bandbreite unterschiedlicher Räder ist nach wie vor riesig. Zu den Neuzugängen gehört auch das Cube AMS 100 C:68 TM, das ich zusammen mit einem Produktmanager auf den Hometrails im Fichtelgebirge testen konnte.

Der Namenszusatz TM dürfte dem einen oder anderen Cube-Fan schon bekannt sein. Dieser steht für Trail Motion und war bereits bei wenigen Modellen aus dem Vorjahr bekannt. Es steht für eine trailtaugliche Ausstattung mit etwas mehr Federweg und robusteren Komponenten. Für 2019 spendiert man nun fast allen Mountainbike-Reihen ein Trailmotion-Modell.



Rahmen/Geometrie

Cube AMS 100 C:68 TM

Der Rahmen des Cube AMS 100 C:68 TM unterscheidet sich zum Vorgängermodell nur minimal. Das Carbon-Verbundmaterial C:68 durchläuft auch hier den Advanced Twin Prozess. Durch den Prozess soll der Rahmen leicht und steif werden. Cube verpasst dem Rahmen nun einen 148 Boost Hinterbau. Das Steuerrohr ist konisch und sorgt für die entscheidende Lenkpräzision. Die Geometrie verändert sich durch das Plus an Federweg an der Front minimal, so wird der Lenkwinkel beispielsweise um ein Grad flacher. Auch hier gibt es vier verschiedene Rahmengrößen von S-XL.

Ausstattung



Cube verpasst dem AMS 100 Trail Motion Federelemente von Fox. An der Front ist eine Fox 34 Factory Step- Cast Federgabel mit 120mm Federweg verbaut. Der Lenkwinkel wird verglichen mit dem Standardmodell um ein Grad flacher. Die Gabel erreicht zudem 15 % mehr Festigkeit als die 100 mm Variante. Der klassische Viergelenker Hinterbau liefert im Verbund mit dem Fox Float DPS Factory 100mm Federweg. Die Decals am Rahmen passen perfekt zu der orangefarbenen Fox Factory.

Dank der absenkbaren Fox Transfer Sattelstütze mit 150mm Hub erhält der Biker bei Abfahrten mehr Beinfreiheit. Das Cockpit wird mit leichten und schicken Newmen Teilen ausgestattet. Die Griffe sind farblich perfekt zum Rest des Bikes abgestimmt.



Bei den Bremsen verbaut Cube am AMS 100 C:68 TM einen Mix aus Shimano XT BR-M8020 vier-Kolben und XT BR-M8000 zwei-Kolben Bremsanlange. Diese Kombination bietet einen guten Mix aus Dosierbarkeit und nötige Bremskraft in steileren Passagen. Die 2.35 Schwalbe Nobby Nic Reifen werden auf Newmen Evolution SL A.30 Laufrädern montiert.



Geschaltet wird mit der bereits bekannten Sram GX 12-fach Schaltung. Um das Gewicht noch zu verringern verbaut Cube eine X1 Carbon Kurbel. Ohne weiteres kann ein Umwerfer montiert werden. Auch an eine zweite Flaschenhalterung wurde gedacht, damit bei längeren Touren reichlich Flüssigkeit zu sich genommen werden kann. Einen Kettenstrebenschutz verpasst Cube dem AMS 100 C:68 TM nicht. Ausschließlich eine Folie zum Schutz wird hier aufgeklebt.

Auf dem Trail

Cube AMS 100 C:68 TM

Ich habe das Cube AMS 100 C:68 TM in Größe XL gefahren. Das entspricht bei Cube 22″. Mit einem Reach von 467 mm ist das AMS relativ kompakt. Durch die 443 mm langen Kettenstreben und den 74,5° steilen Sitzwinkel klettert das Trail Motion sehr leichtgängig bergauf. Ich habe den Vorbau im Test so hoch wie möglich gesetzt. Durch diese Position erhält man zwar eine angenehm aufrechte Sitzposition während der Fahrt, bei steilen Uphillpassagen steigt die Front jedoch relativ rasch. Hier würde ich wahrscheinlich einen oder sogar zwei Spacer nach unten setzen.



Bergab zeigt sich dann das potente Fahrwerk von 120/100 mm Federweg. Verspielt lässt sich das Cube AMS 100 C:68 TM durch Kuven zirkeln. Dank der 120 mm Federweg an der Front bleibt das Bike auch bei wurzeligen Passagen ruhig auf dem Trail. Der Viergelenker- Hinterbau mit 100 mm Federweg arbeitet auch bei leicht wurzeligen oder verblockten Abschnitten im Trail sehr gut mit. Ganz klar – bei ruppigeren Trails wird der Hinterbau mit seinen 100 mm Federweg progressiver und verhärtet zunehmend.

Einen Kettenstrebenschutz vermisste ich aber dennoch. Bei anspruchsvollerem Terrain schlug die Kette des öfteren an den Rahmen. Auch wenn an der Kettenstrebe eine Folie montiert wurde, würde ein Schutz gegen Steinschläge und Geräusche Abhilfe schaffen. Das Bike hat mir aber durch seine Verspieltheit und der guten Klettereigenschaften sichtlich Freude bereitet. Ein idealer Begleiter für einen Alpencross, für den Renneinsatz oder einer einfachen Feierabendrunde.



https://www.velomotion.de/2018/08/cube-bikes-2019-news/

Web

www.cube.eu/cube-bikes



Fazit: Cube AMS 100 C:68 TM

Pro

  • leicht
  • verspielt
  • klettert gut

Contra

  • fehlender Kettestrebenschutz

Fakten

Produktjahr2019
Preis3999€
Web www.cube.eu
Das Cube AMS 100 C:68 TM im Velomotion Fahrradmarkt
Das Cube AMS 100 C:68 TM - ein Bike, das durch 120 mm Federweg an der Front und 100 mm am Heck die Lücke zwischen Marathon und Trailbike schließt. Bergauf klettert das AMS 100 dank 29 Zoll Laufrädern, steilem Sitzwinkel und längeren Kettenstreben sehr leichtgängig. Bergab ist das Cube durch den kürzeren Reach sehr verspielt und zirkelt easy durch enge Kurven. Dank der Fox 34 Factory 120 mm Federgabel bietet das Bike auch bei leicht ruppigeren Passagen nötige Sicherheit und Steifigkeit. Ein idealer Begleiter für einen Alpencross, für den Renneinsatz oder die einfache Feierabendrunde.
Stichworte:Cross CountryCubeMTBTestTrailbike

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Messerscharf über die Trails und Rennstrecken: Das neue Specialized Epic Expert 2021 im Test
  • Mountainbikes: Test: Cube Stereo 150 C:68 Actionteam – Ein Mal MTB mit allem bitte!
  • Mountainbikes: Test: Votec VXs – ein Tourenfully mit vielseitigem Einsatzbereich
  • Mountainbikes: Test: Bulls Wild Edge Team Di2 – Das Race-Bike von Karl Platt und Co.
  • Mountainbikes: First Ride: Specialized Stumpjumper 2019 – Evergreen in komplett neuem Gewand
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH