Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Nils Politt im Interview: „Mein Lieblingsrennen ist Paris-Roubaix“

24. August 2018 by Michael Behringer

Tour de France 2019 Politt

Radsport: Er ist groß und er liebt das Kopfsteinpflaster: Nils Politt (Katusha-Alpecin) ist im Fahrerfeld kaum zu übersehen. Mit seinen strahlend weißen Zähnen hat der Hühne fast immer ein Lächeln im Gesicht. Bei der Deutschland Tour hat er Velomotion vor dem Start der zweiten Etappe ein Interview gegeben. Danach fuhr er bei eben jenem Teilstück auf Rang #4.

Nils, 2008 gab es die Deutschland Tour das letzte Mal. Welche Erinnerungen hast du daran?

Nils Politt: „Ich bin die Deutschland Tour noch nie gefahren. Als Kind habe ich sie mir aber natürlich im Fernseher angesehen. Es ist schön, wieder eine Rundfahrt in Deutschland zu haben. Es gibt ja keine mehr, seitdem die Bayern-Rundfahrt ausgestorben ist.“

Und spüren die Fahrer die Begeisterung am Streckenrand?

Nils Politt: „Ja, doch. Gestern war wirklich schon einiges los, sowohl bei der Teamvorstellung in Koblenz, als auch im Ziel in Bonn. Es ist richtig schön, dass die Deutschland Tour von der Bevölkerung so gut angenommen wird.“



Stage 1 @deutschlanddeinetour done thanks Koblenz and Bonn for the warm welcome 👍🏻👏👏 📷 @jojoharperphoto #raceasafamily #TeamKatushaAlpecin ⠀⠀ •⠀⠀ •⠀⠀ •⠀⠀ • @katushasports @alpecincycling @canyon #instacycling #cyclingshots #cyclist #fromwhereiride #roadcycling #stravacycling #outsideisfree #cyclinglife #livetoride #roadslikethese #cyclinglife #cyclingphotos #velo #bici #bicicletta #ciclismo #cycling #cyclingpics

Ein Beitrag geteilt von Nils Politt (@nilspolitt) am Aug 23, 2018 um 1:04 PDT



Du bist mit einer Länge von 192 cm ein sehr großer Fahrer.

Inwiefern gibt der Körperbau vor, welcher Fahrertyp man werden kann?

Nils Politt: „Ich habe sehr lange Beine. Dadurch habe ich einen großen Hebel. Eher als die Körpergröße ist die Muskelstruktur dafür verantwortlich, welcher Fahrertyp man werden kann. Hast du kurze Muskelfasern, bist du ein Sprinter, bei langen Muskelfasern ein Fahrer mit Ausdauer.“

Was macht ein Radprofi – abgesehen von Massage und Verpflegung – zwischen den Etappen?

Nils Politt: „Gestern zum Beispiel hatten wir in Bonn sehr gutes Wetter. Da sind wir alle raus gegangen und haben gemeinsam einen Kaffee getrunken. Wir haben gequatscht, nicht über Radsport, sondern einfach auch mal über andere Dinge. Nach dem Abendessen schaue ich mir häufig einen Film an und versuche zu relaxen.“

Zwei kurze Fragen zum Abschluss: Welches ist dein Lieblingsrennen?

Nils Politt: „Mein Lieblingsrennen ist Paris-Roubaix!“



Welche Ziele steuerst du nach der Deutschland Tour an?

Nils Politt: „Ich werde zur Tour of Britain fahren und danach zur Weltmeisterschaft im Mannschaftszeitfahren und nach Münster.“

what a race today very happy with my 7th place today @parisroubaixcourse a big thanks to my teammates @rickzabel @marcelkittel @mhaller91 @tonymartin_procyclist @jenthe_biermans @madswurtzschmidt 📷 @gettysport #raceasafamily #TeamKatushaAlpecin ⠀⠀ •⠀⠀ •⠀⠀ •⠀⠀ • @katushasports @alpecincycling @canyon #instacycling #cyclingshots #cyclist #fromwhereiride #roadcycling #stravacycling #outsideisfree #cyclinglife #livetoride #roadslikethese #cyclinglife #cyclingphotos #velo #bici #bicicletta #ciclismo #cycling #cyclingpics#parisroubaix#cobbels

Ein Beitrag geteilt von Nils Politt (@nilspolitt) am Apr 8, 2018 um 12:33 PDT



Stichworte:Deutschland-TourInterviewNewsNils Politt

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Simon Geschke im Interview: „Ich würde gerne im Radsport bleiben“
  • Marco Brenner im Interview: „Immer das Ziel, zu gewinnen“
  • Georg Steinhauser im Interview: „Kann mir vorstellen künftig auf GC zu fahren“
  • Felix Großschartner im Interview: „Wusste nicht, dass es sowas gibt“
  • Georg Zimmermann im Interview: „Ich kann eine Tour-Etappe gewinnen“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH