Bei der Frage, ob Riserbar oder Flatbar scheiden sich die Geister. Der Markt bietet unzählige Lenkermodelle, welche die unterschiedlichsten Merkmale besitzen. Erst vor wenigen Wochen testeten wir an unserem Allmountainbike, dem Canyon CF 8.0, ein Riserbar. Im Gegenzug dazu verbauten wir nun den „Carbon SL Topflat-Bar“ aus dem Hause XLC in Kombination mit dem „Pro SL Alu A-Head“-Vorbau.
Der Lenker hat eine Breite von 700 Millimeter, die Rückwärtsneigung beträgt neun und die Aüfwärtsneigung sechs Grad. Optisch ist der Lenker ein echter Hingucker. Der 193 Gramm leichte Flatbar überzeugt mit einem Mix aus mattem und glänzendem Oberflächenfinish. Der Vorbau kommt in einem schlichtes Weiß daher und bietet ganz nach Belieben einen Neigungswinkel von plus beziehungsweise minus sieben Grad.
Auf dem Trail ist die Lenker-Vorbau-Kombination recht unscheinbar. Der Lenker vermittelt ein sehr angenehmes Fahrgefühl, jedoch muss man sich an das typische Flatbar-Fahrgefühl gewöhnen. Beeindruckt hat die Steifigkeit des „Carbon SL Topflat-Bar“. Ein Flexen war nur minimal zu verspüren, wodurch man ein sehr direktes Feedback geboten bekommt. 700 Millimeter Breite erscheinen uns für das Canyon perfekt. Ein angenehmer Hebel um bei Highspeed die Kontrolle zu behalten und perfekt um bei Uphills richtig zuzugreifen und Druck zu machen.
//Produkthighlights
- leicht
- schöne Optik
- steif
//Preis und Web
- 74,90 (Lenker )
- 39,95 Euro (Vorbau)
- www.xlc-parts.com