Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Wegen Scheibenbremsen: Fahrer-Gewerkschaft CPA geht auf Konfrontationskurs mit UCI

4. Dezember 2015 by die Redaktion

disc2

Radsport: Mit der Ankündigung der UCI zu Beginn dieser Woche, 2016 Fahrern und Teams im Pro-Peloton freizustellen, ob sie mit Felgen- oder Scheibenbremsen an den Start gehen werden, entbrannten hitzige Diskussionen, nicht nur bei den Fans, sondern auch bei Fahrern, Teams und Ausrüstern. Nun äußerte sich die Fahrergewerkschaft CPA und kritisiert die UCI scharf.

In einem gestern veröffentlichten Statement bemängelt die CPA insbesondere die mangelnde Mitsprache bei derartigen Entscheidungen. Man hätte immer wieder „darum gebeten, Teil der UCI Equipment Kommission zu sein, allerdings leider ohne Erfolg.“ So sehe man sich eben gezwungen im Nachhinein auch öffentlich Kritik zu üben. In dem kurzen Statement wird wiederholt betont, dass es nicht darum gehe, technischen Fortschritt per se zu verteufeln oder auszubremsen, doch hätte man bereits „bei mehreren Gelegenheiten Bedenken bezüglich dieser neuen Technologie [Scheibenbremsen, Anm. d. R.] geäußert.“ Die CPA versteht sich in dieser Angelegenheit auch als Sprachrohr der Fahrer selbst, die große Sorgen bezüglich der Sicherheit haben. Unterschiedlich lange Bremswege in einem gemischten Feld, scharfe und eventuell glühend heiße Scheiben bei einem Massensturz und unzureichend lange Testphasen sind nur einige der Punkte.



Zuletzt hatte sich Movistar-Profi Alex Dowsett sehr kritisch über die neuen Bremsen geäußert, obige Sicherheitsbedenken geäußert und zudem die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt. Beispielhaft führt er einen Massensturz auf der fünften Etappe der diesjährigen Tour de France an: Bei schmierig-nassen Bedingungen bremsten eine Hand voll Fahrer, ihr Räder blockierten auf dem rutschigen Asphalt und es kam zum Sturz. Daraus folgert Dowsett: „Das zeigt doch, dass es nicht zu wenig Bremskraft im Nassen gibt, sondern eher zu viel.“ Die Aussage des Briten zeigt jedoch viel mehr, wie wenig sich auch die Fahrer mit der neuen Technologie auseinandergesetzt haben, denn ein solcher Sturz lässt sich wohl am ehesten auf schlechte und schwer einzuschätzende Dosierbarkeit des Bremssystems zurückführen – eben einer der großen Pluspunkte von Scheibenbremsen. Auch dies betonten die Teams immer wieder: Die Fahrer würden einfach noch Zeit benötigen, um die neue Technologie kennenzulernen und zu testen.

Die Entscheidung der UCI steht jedoch fest und wir werden sehen, ob die Sorgen der Fahrer und der Teams begründet sind.

Stichworte:Disc BrakesNewsscheibenbremsen

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Causa Scheibenbremsen: Fahrergewerkschaft CPA geht rechtlich gegen UCI vor
  • Produktnews: Fahrergewerkschaft CPA fordert abermals Verbot von Scheibenbremsen
  • Produktnews: Fausto Pinarello: „Ein High-Performance Rennrad braucht keine Scheibenbremse“
  • Produktnews: „Wäre dumm sie nicht zu nutzen“ – Tom Boonen 2017 auf Scheibenbremsen
  • Radsport: Neue Bremsscheiben: Scheibenbremsen zurück im Peloton ab Januar 2017
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH