Das Blanco Pro Cycling Team hat mit dem US-Hardwarehersteller Belkin einen neuen Hauptsponsor gefunden und heißt ab sofort Team Belkin. Giant unterstützt das Pro Team weiterhin mit Bikes und Bekleidung.
Bereits zum Start der Tour de France am kommenden Samstag, 29.06.2013 auf Korsika wird das Belkin-Logo das neue Trikot zieren. Der Vertrag für das neue Team Belkin wird vorläufig über zweieinhalb Jahre laufen und die Zukunft des niederländischen Rennstalls damit mindestens bis Ende 2015 sichern.
„Als Sportart ist Radfahren den Menschen vertraut und bekannt. Der Erfolg hängt überdies stark von Innovationen ab. Die Fangemeinde, die den Sport verfolgt, ist leidenschaftlich und technisch affin, was der Marke Belkin sehr nahe kommt“, so Chet Pipken, Gründer und CEO von Belkin.
„Mit 19 Siegen im laufenden Jahr und einem neuen Hauptsponsor entwickelt sich 2013 zu einer Traumsaison für unser Team“, so Richard Plugge. „Als Unternehmen teilt Belkin die gleichen Werte und globalen Ambitionen wie wir. Wir sind begeistert darüber, diese Leute als Hautsponsor an Bord zu haben und wir
freuen uns auf mehr als zwei weitere Jahre gemeinsamen Erfolges.“
Seit Anfang des Jahres startete die Equipe, für die auch die Deutschen Paul Martens und Robert Wagner fahren, als Blanco Pro Cycling Team. Giant bleibt auch nach dem Einstieg des neuen US-Hauptsponsors mit Hauptsitz
in Los Angeles weiterhin Partner des Teams. „Mit unseren Spitzenprodukten bieten wir unseren Fahrern den nötigen Support, um auf höchstem Niveau erfolgreich zu sein”, so Tom Davies, GIANT Sport Marketing Manager. „Unsere Partnerschaft mit Giant bildet auch weiterhin die Grundlage für unseren sportlichen Erfolg“, so Richard Plugge General Manager von Belkin Pro Cycling.
Die Fahrer gehen mit den Modellen TCR Advanced SL, Propel Advanced SL und Trinity Advanced SL an den Start. Der erste große mediale Auftritt des neuen Team Belkin steht bereits am kommenden Samstag auf dem Programm. Zum Start der Tour de France greift das Team Belkin in Korsika erstmals ins internationale Renngeschehen ein.
Angeführt vom Niederländer Bauke Mollema, dem Gesamt-Zweiten der Tour de Suisse geht das Team Belkin auch optisch mit einem neuen Look ins Rennen.
„Wir haben unser Team um Bauke Mollema herum ausgerichtet. Wir vertrauen darauf, dass wir mit ihm als Team-Leader ein gutes Ergebnis einfahren. Die Tour de Suisse hat gezeigt, dass er in einer herausragenden Verfassung ist. Neben einer guten Gesamtplatzierung bei der Tour de France streben wir auch einen
Etappensieg an“, so Belkin-Sportdirektor Nico Verhoeven.
Neben Bauke Mollema stehen Lars Boom, Laurens ten Dam, Robert Gesink, Tom Leezer, Lars Petter Nordhaug, Bram Tankink, Sep Vanmarcke und Marten Wynants im neunköpfigen Belkin-Aufgebot.