Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Shimano bringt 11-fach „Ultegra 6870 Di2“ auf den Markt

30. Juni 2013 by die Redaktion

1372330075930-x11ndzlvbl0k-670-75

Nachdem Shimano vor einigen Wochen den Vorhang lüftete und die 11-fach „Ultegra 6800“ der Öffentlichkeit präsentierte, schien es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die Japaner die elektronische Variante vorstellen würden. Heute, passend zum Auftakt der Tour de France auf Korsika, war es soweit.

Die „Ultegra 6870 Di2“ ersetzt die „Ultegra 6770 Di2“ und wird wie die mechanische „Ultegra 6800“ über 11 Ritzel an der Kassette verfügen. Preise für die jeweiligen Komponenten stehen noch nicht fest, dafür aber die Gewichte, welche wir am Ende des Artikels gelistet haben.



// ST-6870 Hebel

Die Hebel der „Ultegra 6870 Di2“ verfügen über die gleichen Vorzüge, wie sie von der „Dura-Ace 9070 Di2“ her bekannt sind. Sie fallen schmal, aber griffig aus und geben ein sehr direktes Schaltgefühl. Im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell ist der Schaltbereich perforierter und vermittelt dadurch ein besseres Feedback. Außerdem sind die „ST-6870“ um 20 Gramm leichter als das „Ultegra 6770 Di2“-Pendant.

1372330118797-sz14gkg9ejsy-670-75



// FD-6870 Umwerfer

Ähnlich dem Schaltwerk und den Hebeln ist auch der Umwerfer um einiges schlanker geworden. An der Technik hat sich zum „Ultegra 6770 Di2“-Modell nichts verändert. Dafür ist der Umwerfer um 12 Gramm leichter.

1372330075931-brwyn4lbsw0f-670-75



// RD-6870 Schaltwerk

Das neue Schaltwerk gleicht in den Maßen dem der teureren „Dura-Ace 9070 Di2“ und ist damit um einiges kompakter als das Vorgängermodell. Dabei kommt das „RD-6870“ in zwei Ausführungen, die sich in der Größe des Käfigs unterscheiden. Grund dafür ist die angestrebte Kompatibiltät mit Kassetten der Größen 11 bis 32 und 11 bis 28 Zähne.

Wie vom großen Bruder „Dura-Ace“ her bekannt, kann auch das neue „Ultegra 6870 Di2“-Schaltwerk mittels Shimanos E-Tube-Software bedient und individuell eingestellt werden. Positiv ist, dass sich das Schaltwerk im Falle eines Sturzes automatisch abschaltet.



1372330118777-k8lulkdlr3pv-670-75

// Gewichte

ST-6870 Hebel – 295 Gramm
ST-6871 Zeitfahrschalthebel – 142 Gramm
RD-6870 Schaltwerk (kurzer Käfig) – 250 Gramm
RD-6870 Schaltwerk (mittlerer Käfig) – 260 Gramm
FD-6870 Umwerfer – 155 Gramm



Stichworte:ShimanoUltegra 6870 Di2

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Ähnliche Beiträge

  • Ein erfreulicher Schritt in die richtige Richtung: Shimano führt nachhaltige Verpackungen ein
  • Zeitumstellung am E-Bike: Schritt für Schritt: Wer hat an der Uhr gedreht?
  • Produktnews: Wir bauen uns ein Fahrrad #1 – Ein Allround Mountainbike im Selbstaufbau
  • Produktnews: Shimano Unzen 4 Enduro: leichter Rucksack für Enduristen
  • Produktnews: Shimano M200: Der Enduro-Schuh aus dem Hause Shimano
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH