Am 29. September wird sich die Hamburger Galopprennbahn zum Mekka der deutschen Cyclocrosselite verwandeln. Dabei werden sich beim Stevens Cyclocross Cup, gleichfalls Auftaktrennen des Deutschland Cups, aber nicht nur die Elitefahrer die Klinke in die Hand drücken. Wie in jedem Jahr laden die Veranstalter erneut begeisterte Jedermänner in die Hansestadt ein.
Die ersten Rennen für Jedermann beginnen um 10.00 Uhr. Ab 13.30 Uhr stehen dann die Elite-Rennen auf dem Programm. Meldungen sind noch bis zum 21.09. möglich, gegen eine Nachmeldegebühr auch am Tag der Veranstaltung. Weitere Infos zur Teilnahme finden sich unter www.harvestehuder-rv.de. [Link]
Auf der kompakt gelegten Strecke haben Zuschauer einen guten Einblick auf die Sportler. Von der Zielgeraden aus können Fans circa 80 Prozent der Strecke einsehen. Der 2,5 Kilometer lange Rundkurs zeichnet sich durch zahlreichen Kurven, kurze Steigungen und kleine Hügel aus. Verantwortlich für die Streckengestaltung zeichnet sich der mehrfache Deutsche Meister und zweifache Senioren-Weltmeister Jens Schwedler: „Der Start ist der wichtigste Rennabschnitt, es gilt vor den engen Passagen die vorderen Plätze zu erreichen: Von der Spitze aus kannst du deinen eigenen Rhythmus fahren und entgehst den Stürzen im Hauptfeld. Weiter hinten ist man ständig dabei auszuweichen.“