Nachdem die deutschen Bahnsprinter im österreichischen Wien mit drei Siegen zu überzeugen wussten, hat nun Bundestrainer Detlef Uibel die Teamaufstellung für die bevorstehende Europameisterschaft bekannt gegeben. Das Gold-Trio um Stefan Bötticher, Rene Enders und Maximilian Levy wird nicht wie bei der WM im März diesen Jahres an den Start gehen. Bötticher klagte in den vergangenen Monaten über Knöchel- und Rückenprobleme. Somit ersetzt Robert Förstemann, der in Wien mit einem neuen Bahnrekord überzeugte, den Chemnitzer und fährt in gleicher Besetzung wie zu den Olympischen Spielen in London. Dort holten Levy, Enders und Förstemann erfolgreich Bronze.
„Bötticher soll sich auf die Einzeldisziplinen konzentrieren. Stefan hat immer noch große muskuläre Probleme.„, sagte Uibel
Die Bahn-Europameisterschaft findet vom 18-20 Oktober im niederländischen Apeldoorn statt. Beim Team-Sprint geht Deutschland als Titelverteidiger ins Rennen. Gute Chancen können sich auch die beiden deutschen Frauen Kristina Vogel und Miriam Welte ausrechnen. Zusammen gewannen sie Gold bei der diesjährigen Weltmeisterschaft.