Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: DT Swiss RC 38 Spline T: Schweizer Allroundtalent

5. Oktober 2013 by die Redaktion

dtswiss1_1

DT Swiss ist seit Jahren bekannt für seine hochwertigen Laufräder. Dies gilt vor allem im MTB-Bereich. Seit einiger Zeit forcieren die Schweizer jedoch auch die Stärkung ihrer Position auf der Straße. Mit Erfolg. Die extrem hochwertige „RRC DiCut“-Serie, die unter anderem vom Pro-Conti-Team IAM eingesetzt wird, besticht nicht nur durch seine Verarbeitung, sondern auch durch seine Performance. Allerdings haben die Laufräder dieser Serie ihren Preis – und der ist durchaus stolz. Aus diesem Grund haben wir uns gedacht, einmal im Schatten der „RRC DiCut“-Serie zu schauen und uns aus diesem Grund die „RC 38 Spline T“ genauer angesehen.

dtswiss2



//Aufbau und Features

Im Gegensatz zu den Laufrädern der „RRC DiCut“-Serie wirken die „RC 38 Spline T“ – übrigens der erste Straßenlaufradsatz der „Spline“-Serie, die erst seit einigen Wochen neue Modelle enthält – weniger auffällig. Dezent in Schwarz, Weiß und Grau gehalten, erscheinen sie gegenüber den in Rot-Weiß-Schwarz dekorierten Laufrädern der „RRC DiCut“-Serie fast etwas bieder.  Dieser Eindruck täuscht aber!

Die „RC 38 Spline T“ brauchen sich in keinem Fall hinter ihren Markenbrüdern zu verstecken. Schließlich verfügen sie über einige spannende und ausgeklügelte Features, die den Laufradsatz mehr als nur interessant machen. Die Felgen sind aus unidirektionalen Karbonfasern gefertigt und mit den „Spline“-Naben kombiniert. Sowohl die Felgen wie auch die Naben umschließen die Speichenköpfe der „straight pull“ Messerspeichen und deren Gewinde, so dass ein sehr sauberes Äußeres entsteht. Durch die Verwendung ungekröpfter Speichen soll die Steifigkeit der Laufräder erhöht werden. In Verbindung mit den eigens dafür konzipierten Naben sollen die Laufräder so zudem wendiger sein.

Die „RC 38 Spline T“ fallen mit gerade einmal 1350 Gramm nicht sonderlich ins Gewicht. Sie verfügen über das DT Swiss eigene Ratchet System, dass neben einem direkten Ansprechverhalten des Freilaufes auch dessen schnelle Montage und Demontage erlaubt.



Die Faserstruktur der Bremsflanken der 38 Millimeter hohen Felgen ist so gearbeitet, dass die während des Bremsvorgangs entstehende Hitze über die ganze Felge verteilt wird. Dadurch soll die Wärme besser abgeleitet werden und ein besseres Bremsverhalten entstehen.

dtswiss3

//Praxis

Die „RC 38 Spline T“ sind für die Verwendung von Schlauchreifen ausgelegt und für ein maximales Fahrergewicht von 90 Kilogramm vorgesehen. Bereits von den ersten Umdrehungen an beeindruckt uns das sehr gute Rollverhalten der Laufräder. Sie lassen sich sehr gut beschleunigen, zeigen sich aber aufgrund der Felgenhöhe von 38 Millimetern dennoch sehr gutmütig im Wind. An kurzen Rampen und harten Anstiegen wirken sie, nicht zuletzt dank des geringen Gewichts, leichtgängig und verspielt. Bergab und in Kurven geben sie sich extrem wendig, aber spurtreu. Alles in allem flößen die  „RC 38 Spline T“  ein ordentliches Maß an Vertrauen ein und zeigen sich als verlässlicher Begleiter.



Die positiven Fahreigenschaften lassen sich wohl auch auf die Art und Weise der Einspeichung zurückführen. Sie wirkt solide und gibt dem Laufrad trotz der geringen Speichenanzahl eine sehr gute Seitensteifigkeit. Auch der Geradeauslauf der „RC 38 Spline T“ ist hochwertig und gänzlich frei von Höhen- oder Seitenschlägen. Neben diesen Eigenschaften ist uns zudem aufgefallen, dass die Nabe kaum Lärm macht und dass auf den Felgen kaum Schmutz haften bleibt. Letzteres liegt wohl an der besonderen Beschichtung, unter welcher auch die Grafiken kaum spürbar sind.

Das Bremsverhalten wirkt im Trockenen, mit den mitgelieferten Belägen, kraftvoll, lässt sich aber dennoch gut abschätzen. Bei Nässe braucht man freilich mehr Druck, wobei sich die Dosierung des Drucks nicht immer leicht gestaltet. Allerdings ist auch hier das Bremsverhalten letzten Endes zufriedenstellend. Im Trockenen können, vor allem zu Gebrauchsbeginn, harte Bremsmanöver leichte Belagspuren auf den Bremsflanken hinterlassen. Diese lassen sich leicht entfernen.

dtswiss4



//Fazit

Unser Testmodell überzeugt uns nicht nur durch seine zurückhaltende Optik. Besonders beeindruckend waren die Allroundfähigkeiten des „RC 38 Spline T“, der sich sowohl in flachem, aber auch in welligem, anspruchsvollem Terrain zu Hause fühlt. Steifigkeit und Geradeauslauf lassen keine Wünsche offen, vom Gewicht ganz zu schweigen.

Sicherlich ist die Verwendung von Schlauchreifen im Training Geschmackssache, im Rennen kann man sich jedoch voll und ganz auf die Laufräder verlassen. Die „RC 38 Spline T“ sind ein Laufradsatz, der sich nicht schüchtern im Schatten teurerer Laufräder zu verstecken braucht. Denn gerade weil er mit einem Preis von 1299,00 Euro bei den gezeigten Eigenschaften voll im Rahmen liegt, avanciert er zu einem echten Preis-Leistungs-Tipp!

//Produkthighlights

  • geringes Gewicht
  • sehr guter Geradeauslauf
  • hervorragende Allroundqualitäten
  • schöne, dezente Optik

//Preis und Web

  • 1299,00 Euro
  • www.dtswiss.com
Stichworte:DT SwissLaufradRC 38 Spline T

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Test: DT Swiss PR 1400 Dicut vs P 1800 Spline – Leicht oder preiswert?
  • Der DT Swiss A1800 Spline im Test : Erstklassige Aero-Performance aus Alu
  • Citec 3000 S Aero: Aerodynamischer Alu-Allrounder
  • Spengle MTB - Carbon Monocoque Laufrad: Technologie aus der Raumfahrt und Design aus der Zukunft?
  • Komponenten: Dämpfer-Test: Fox DPX2 & DT Swiss R414 im Vergleich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH