Winora ist mit seinen XDuro-Modellen einer der Vorreiter in Hinblick auf ePerformance. Was genau es damit auf sich hat, haben wir herauszufinden versucht, und Susanne Puello, Geschäftsführerin von Haibike, zum Gespräch gebeten.
Frau Puello, bereits 2010 präsentierten Sie das erste Rad namens XDuro. Für E-Bikes eine lange Zeit. Was hat sich seit dem gravierend verändert?
Der Erfolg der XDuro-Serie beruht darauf, dass wir die Entwicklung eines sportiven Mountain-eBike von Beginn an ernst genommen haben. Schon beim ersten Modell wollten wir kein Mountainbike umbauen und nachträglich mit einem Motor ausrüsten, sondern ein offroad-taugliches eBike entwickeln, das agil zu fahren ist und mit dem man auch grobes Gelände gut fahren kann.
Diesem Leitgedanken sind wir bis heute treu geblieben. Sie werden in unserem Programm kein Bike finden, dass nicht hält, was es auch verspricht. Ab kommender Saison können wir ein Offroad-Sortiment anbieten, das Federwegsklassen von 120, 150 und 180 Millimeter und alle drei Laufradgrößen abdeckt. Zudem haben wir den erfolgreichen eTrekking und eCross Bereich erweitert. Neu ab 2014 sind die XDuro-eRace-Modelle. Das XDuro-Superrace, die neue Rennmaschine für die Stadt und das XDuro-Race, ein reinrassiges Rad mit Straßenzulassung und einer Unterstützung bis 45 Stundenkilometern.
# Susanne und Felix Puello im Gespräch mit Angela Markel. Die Kanzlerin eröffnete in diesem Jahr die Eurobike.
Wohin geht die Reise? Wie werden die Modelle im Jahr 2018 aussehen?
ePerformance-Bikes sind sehr komplexe Fahrzeuge und haben nicht mehr viel mit einem klassischen Fahrrad gemein. Entwicklungszeit und Produktlebenszyklen haben in dieser Kategorie deutlich zugenommen. In fünf Jahren werden unsere Bikes mit leistungsfähigeren Systemen ausgestattet sein, die Akkukapazität wird weiter zunehmen und die Bikes werden leichter. Neben einem noch tieferen Sortiment wird sich innerhalb der nächsten fünf Jahre ein eigenständiger Markt entwickeln, der sich zwischen Fahrrad und Motorrad bewegen wird.
Für Haibike ist die XDuro-Serie eine spürbar wichtige Modellpalette. Worauf setzen Sie? Was kann ein XDuro was ein anderes E-Bike vielleicht nicht kann?
Klassische eBikes bieten einen erheblichen Mehrwert in der modernen Fortbewegung wie innerstädtische Mobilität, das Pendeln von mittellangen Distanzen oder den Effekt wesentlich mehr Rad zu fahren, als mit dem klassischen Fahrrad, und werden das Straßenbild in Zukunft weiter prägen. Generell haben diese Eigenschaften eher einen kompensierenden Charakter, das eBike arbeitet für mich mit und ich komme dadurch schweißfrei zur Arbeit, kann mehr Gepäck transportieren, etc.
Die XDuro-Serie ist das erste eBike-Sortiment, dass nicht den kompensierenden Charakter, sondern einen sportlichen Ansatz umsetzt. Wir sprechen in dem Zusammenhang von ePerformance: Der Fahrer eines XDuros wird weiterhin 100 Prozent geben und sich auspowern bis zum Umfallen. Das XDuro hat dabei nicht die Aufgabe eine vermeintliche Schwäche seines Fahrers auszugleichen, sondern unterstützt im Gegenteil seine eingegebene Kraft.
Interessanterweise berichten uns viele XDuro-Fahrer von einem Effekt, sich mit dem XDuro noch mehr auszupowern als sie es mit ihrem klassischen Mountainbike tun. Bei uns hat sich dafür mittlerweile der Begriff Superman-Effekt etabliert, denn jeder Fahrer wird seine bisherigen Grenzen im Uphill und in der Reichweite sprengen, der Spaß, der dahintersteht, ist mit Worten nicht zu beschreiben.
Die Ausrichtung erscheint sehr sportiv – ist ein XDuro also ausdrücklich kein Rad für die neue E-Mobilität? Wer ist die Zielgruppe – vor allem eines futuristisch anmutenden XDuro Race?
Im Gegenteil! Ich denke die neue E-Mobilität zeigt eben keine „converted cars“ oder „bikes“ mehr. Es entstehen jetzt ausdruckskräftige Fahrzeugklassen mit einem hohen Anspruch an Design, die einen neuen Lifestyle verkörpern. eBikes wie das XDURO Superrace oder das Urban mit semi-integrierter Lichtanlage sind wegweisend für die neue E-Mobilität in Ballungszentren. Zielgruppe dieser Mobilität sind stilbewusste junge Leute, die offen für Neues sind.