Bereits seit 2007 bildet Specialized seine Fachhändler im sportwissenschaftlich und medizinisch gestützten Radanpassungs-System Body Geometry Fit aus. Nun geht der Premium-Fahrrad- und Komponentenhersteller noch einen Schritt weiter und verleiht sechs Händlern aus dem deutschsprachigen Markt erstmals ein offizielles Body Geometry Fit-Diplom.
Das Thema der individuellen Radanpassung stößt auf immer größeres Interesse beim Kunden und der Markt hat auf diese Entwicklung bereits mit einer Vielzahl an Angeboten reagiert. Eine einheitliche und übergreifende Qualitätskontrolle fehlte jedoch bislang. Specialized stärkt mit der Einführung des Body Geometry Fit-Diploms nun den Fachhandel, der somit eine fundierte Ausbildung und seine Kompetenz in Sachen professioneller Radanpassung nachweisen kann. Die Ausbildung umfasst intensive Schulungen in Praxis und Theorie sowie die Durchführung von mindestens 80 ausführlichen Sitzpositions-Analysen und -Anpassungen.
Welche Bedeutung Specialized dem Thema der individuellen Radanpassung beimisst, zeigt die Tatsache, dass der Begründer des Body Geometry Fit-Systems, Prof. Dr. Andy Pruitt vom Boulder Institut der Sportmedizin, eigens aus den USA anreiste, um die Prüfung abzunehmen und die Urkunden zu überreichen.
Folgende Händler haben den Test erfolgreich bestanden:
- Annette Mack – Bernd ́s Radsportecke, Filderstadt (Deutschland)
- Roman Untersee – Bikecenter Flawil Specialized Concept Store, Flawil (Schweiz)
- Hans Jörg und Nicole Weber, Ciclo Sport, Mollis (Schweiz)
- Tilo Schmidt – Bikeland 262 Specialized Concept Store, Dresden (Deutschland)
- Thomas Scherer, Radsport Homann, Emsdetten (Deutschland)
Nach Frankreich ist Deutschland das zweite europäische Land, das sich dieser freiwilligen Qualitätsprüfung unterzieht. Auf www.specialized.com können Kunden durch die Eingabe ihrer Postleitzahl schnell und unkompliziert zertifizierte Fachhändler finden.
//Text
PM Specialized