Der deutsche Meister Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) schwimmt im Cyclocross-Weltcup weiterhin auf einer Erfolgswelle. Nach seinem dritten Platz bei Weltcup-Auftakt vergangene Woche in Valkenburg, kam der Kleinmachnower diesmal auf den zweiten Rang. In einem packenden Rennen musste er sich erst im Zielsprint seinem Kontrahenten Lars Van Der Haar (Rabobank) geschlagen geben. Der niederländische Meister gewann damit bereits den zweiten Weltcup in dieser Saison und baute seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.
Walsleben und Van Der Haar hatten sich bereits früh im Rennen von der Konkurrenz gelöst. Auch ein Sturz konnte den Niederländer dabei nicht davon abhalten, zusammen mit dem deutschen Meister seinen Vorsprung auf die übrigen Fahrer zu vergrößern. Einzig der Franzose Francis Mourey (FDJ.fr) schaffte es, den beiden in den letzten Runden nahe zu kommen. Ein technischer Defekt warf ihn jedoch zurück.
In der letzten Runde sah zunächst alles nach einem Sieg Van Der Haars aus. Die Lücke, die er gerissen hatte, schloss Walsleben jedoch. Dieser ging dann schließlich auch als Führender auf die Zielgerade, wo der niederländische Meister jedoch das bessere Ende für sich hatte. Hinter den beiden kam Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games) auf den dritten Rang. Marcel Meisen (Kwadro-Stannah) belegte als zweitbester Deutscher den 30. Platz.
Das Rennen der Frauen gewann die US-Amerkanerin Katherine Compton den Sieg. Auch sie hatte sich bereits früh im Rennen von der Konkurrenz gelöst und siegte vor der Britin Nikki Harris und der Tschechin Pavla Havlikova. Beste Deutsche wurde Jessica Lambracht auf Platz 23 mit 3:49 Minuten Rückstand.
//Ergebnis Männer
1. Lars van der Haar (Rabobank Development Team 1:09:06
2. Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) 0:00:00
3. Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games) 0:00:11
4. Francis Mourey (FDJ.fr) 0:00:12
5. Klaas Vantornout (Sunweb-Napoleon Games) 0:00:20
//Ergebnis Frauen
1. Katie Compton (Trek Cyclocross Collective) 0:43:41
2. Nikki Harris (Young Telenet-Fidea) 0:00:06
3. Pavla Havlikova (Young Telenet-Fidea) 0:00:07
4. Christel Ferrier-Bruneau (Faren Kuota) 0:00:37
5. Sanne Cant (Enertherm-BKCP) 0:00:37