Von der Nordsee bis zu den Alpen. Wer diese Reise einmal auf dem Rad unternehmen möchte, dem bietet die Sylt-Zugspitze Deutschland-Tour die beste Möglichkeit dazu. Die erste Deutschland-Tour für Jedermänner startet am tiefsten Punkt der Republik mit minus 3,5 m in Schleswig-Holstein und führt zum mit 2962 Metern höchsten deutschen Gipfel.
Insgesamt erwarten die Teilnehmer drei Möglichkeiten, die Strecke zu bewältigen: Supersport, Sport und E-Bike. Die Supersport-Variante wird zwischen dem 18. und 26. Juli 2014 die Jedermänner über insgesamt acht Etappen, die im Schnitt 150 Kilometer lang sein werden, über die schönsten Nebenstraßen des Landes führen. Sie eignet sich vor allem für Radfahrer, die regelmäßig trainieren und über eine gesunde Ausdauer verfügen.
Wem diese Variante zu schwer ist, der kann ein einer der beiden Sport-Veranstaltungen teilnehmen. Diese finden vom 06. bis zum 12. Juli 2014 sowie vom 21. bis zum 27. Juni 2015 statt. Beachten sollte man dabei jedoch, das pro Tag nur maximal 95 Kilometer zurückgelegt werden. Um einmal von Nord nach Süd das Land zu durchqueren, sollte man daher an beiden Veranstaltungen teilnehmen.
Ähnlich verhält es sich mit der E-Bike-Variante. Auch hier sind zwei Wochen für die gesamte Querung der Republik angesetzt. Vom 22. bis zum 28. Juni 2014 und vom 12. bis zum 18. Juli 2015 sollte man dafür sein E-Bike oder Pedelec einsatzbereit halten.
Alle drei Varianten haben Tourcharakter, werden also nicht gezeitet. Weiterführende Informationen gibt es unter www.sylt-zugspitze.de.